Das Boardleben und die Aktivität

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hallo zusammen,

    es ist ja nichts neues, dass hier nicht all zu viel los ist. Nur - Wodran liegt das? Die Webradio Scene ist nicht wirklich klein, und jedes Webradio braucht Jingles.

    Wie schauts mit dem Marketing von Radiostimmen aus? Inwiefern wird die Werbetrommel gedreht?

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass man hier Punkto Aktivität etc etwas ändern kann.

    Es wäre doch sehr schade, wenn diese Community hier untergehen würde.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo Pascal.

    Ich bin eigentlich seit Anfang an mit dabei (4. Registrierter Nutzer) und kann sagen, dass die Community schon aktivere Zeiten hinter sich hat.

    Als Content Creator schaue ich meistens mehrfach am Tag vorbei. um zu checken ob jemand Content benötigt.

    Leider fehlt mir meistens die Zeit um allgemeinen Content zu produzieren.

    Warum sich in letzter Zeit nicht viel tut, kann ich dir auch nicht beantworten.


    musikalische Grüße

    Claus :)

  • Warum sich in letzter Zeit nicht viel tut, kann ich dir auch nicht beantworten.

    Nunja, wie ich ja schrieb, bzw fragte... Was denn für Marketing für die Seite betrieben wird.. Wo geworben wird.. &&&.

    Da kann man wesentlich mehr machen.


    Grüße

    Pascal

  • Hi Pascal,


    um es kurz zu fassen: Es gibt kein Marketing. Radiostimmen ist und bleibt wie schon zur Gründung ein privates Projekt. Bevor ich in irgendein Marketing investiere, schraube ich lieber in den Funktionen des Boards herum und stecke da das Geld herein.


    Leiber eine gut funktionierende Basis mit einer guten Qualität anstelle einer überlaufenen Seite mit brüchiger Software und Müll-Produktionen.


    Nicht ich vermarkte die Radiostimmen, sondern die Mitglieder. Genau dafür gibt es Empfehlungsoptionen oder die Möglichkeiten auf eigene Faust etwas in sozialen Medien zu posten oder per Email zu verschicken.

  • Hallo Basti,

    okay, "Marketing" war vielleicht etwas hoch gegriffen, wobei - Nein, eigentlich doch gar nicht..? Gut, Du steckst lieber Geld in ein funktionierendes System, als in Werbung. Dass nun Kohle in Werbung gesteckt werden soll, davon war nie die Rede. Wobei ich mich da frage - Ist es Dir wirklich wert Gelder um Gelder in etwas zu investieren, was nicht so wie wahrscheinlich gewünscht Früchte trägt?


    Werbung kann man in so vielen Formen machen und es muss auch nichts kosten.

    Es fängt natürlich bei dem eigentlichen System- und der damit verbundenen Suchmaschinenoptimierung an. Darüber hinaus sollten "Partnerprogramme" genutzt werden - Also das typische "Verlink-Mich System" welches man auf vielen aktiven Foren findet. Hier könnte man natürlich auch Foren anfragen, die auch nur ansatzweise etwas mit Radio & Co zutun haben. Das Eintragen in irgendwelchen Top Listen - Das ganze mag zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, dennoch kostet es kein Geld und es bringt etwas ungemein. Schließlich kann man eine Webseite nicht finden, wenn Sie nicht verlinkt ist und da kann es wirklich egal sein wo es denn ist, solang es kein Spam oder der Gleichen ähnelt.

    Desweiteren stößt sich mir grad die Idee in den Kopf, zumal es hier um Jingles geht, vielleicht mal schöne Jingles zu produzieren, die extra auf Radiostimmen gemünzt sind. Webradios - und da meine ich besonders die etwas kleineren, sind meist froh um jeden Jingle den man so zwischendurch raushauen kann, warum also nicht einen kleinen Radiostimmen Dropin, oder, wie schon erwähnt, nen schönen Jingle. Einfach Werbung übers Webradio für Radiostimmen. Wäre doch gewiss Mal eine Überlegung wert. - Hier könnte ich sogar mal schauen, ob ich Dir da was schönes zusammenschuster. "Das Radiostimmen Jingle Werbepaket" - Für die User kostenlos und beide Seiten haben etwas davon.


    Davon ab könnte man überlegen, ob man evtl nen kleines Copy vor die kostenfreien Jingles packt, natürlich dementsprechend umgesetzt und auch im Jingle Stil. "powered by radiostimmen.com" - Nur so als Idee. Die Content Ersteller können dann hier in dem Fall frei entscheiden, ob sie diese vor ihre kostenfreien Jingles, Drops & Co setzen wollen.


    Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, man muss sich nur ein wenig damit befassen und der Laden läuft!


    Mich würde mal interessieren, was ihr von den Denkanstößen haltet.


    In diesem Sinne,
    Pascal

  • Das mit dem Radiostimmen-Jingle war tatsächlich mal geplant. Mit TrainExpert hatte ich da mal gequatscht. Habe es bisher nicht weiter verfolgt und auch keine Rückmeldung bekommen. Aber er kann sich ja mal bei mir melden, wenn er die Verlinkung hier sieht.^^


    Von Toplisten lasse ich die Finger. Fragen mir für meinen Geschmack zu viele in meinen Augen unbenötigte Daten ab und treiben dann Schundluder mit ihnen - oder sie werden nicht sicher gespeichert.


    SEO-Optionen hat Woltlab nur beschränkte. Es gibt hier auch Addons, sind allerdings sehr teuer im Vergleich zu anderen... und wir wissen genau, warum das so ist.^^


    Das "Verlink mich" System haben wir hier auch. Wir haben ja sogar einen Partnerbereich dafür.


    Ich schätze, dass so ein Jingle / Dropin allein schon viel bringt, wenn wir ihn großzügig zentral verteilen.


    Danke für deine Vorschläge. Der eine oder andere wird sicher umgesetzt werden. :)

  • Hallo zusammen,

    es ist ja nichts neues, dass hier nicht all zu viel los ist. Nur - Wodran liegt das? Die Webradio Scene ist nicht wirklich klein

    Will ja nix sagen, aber ist das mit der "nicht wirklich kleinen Webradio Szene" wirklich so?


    Vor ein paar Tagen hat das nächste WebRadio, bei dem ich aktiv war, die Segel gestrichen. Da das absehbar war, sehe ich mich nun schon ein paar Wochen lang in der "nicht wirklich kleinen Webradio Szene" um und finde nichts Ansprechendes. Was ich finde, sind


    - Webradios von Jugendlichen (wo ich in meinem Alter nichts zu suchen habe - und wo mir die musikalische Ausrichtung auch nicht zusagt)


    - Webradios mit heftig blinkenker PHP-Fusion-Homepages (wo ich sofort wieder weg bin - weil ich mich mit solchen Webauftritten beim besten Willen nicht identifizieren mag)


    - Webradios mit Moderatoren, die nichts weiter sind als "Titelansager" oder erhebliche Sprachschwierigkeiten in der Moderation haben (ohne Englischkenntnisse geht es nun mal nicht im Webradiobereich)


    - Webradios ohne jegliches Konzept, dafür aber mit Begrüßung jedes einzelnen Chat-Teilnehmers (das ist ein Chatsystem mit Musikuntermalung, aber kein Webradio)


    Von daher habe ich echte Zweifel, ob die Webradio-Szene tatsächlich noch so groß ist wie vor ein paar Jahren. Ich habe in der Zwischenzeit zu viele Webradios sterben sehen.


    Momentan tendiere ich ganz stark in Richtung semiprofessionelles Webradio auf Crowdsourcing-Basis, wie etwa Rautemusik.fm. Sollte jemand ein gutes Webradio kennen (und die Betonung liegt hier auf "gut"), nehme ich gerne jeden Hinweis entgegen.

  • Nunja, lieber Henry - Das mag ja alles im Deinen Interesse liegen, dass Dich solche "Webradios" nicht ansprechen, Du gar dort als Moderator tätig sein würdest. Dennoch sollte man diese schon dazu zählen. Auch jene würden mit Sicherheit gerne den einen oder anderen Jingle spielen. Vielleicht haben sie einfach nur keine große Ahnung davon. Das macht auch nichts. Eine kurze eMail an die Webseiten/"Radio"-Betreiber ist kein Beinbruch. :)

    Alles möglich, nichts muss.
    Ich gebe Dir in div. Punkten schon Recht, nur wie grad gesagt - Man sollte sie schon dazu zählen. Es sind potentielle Radiostimmen Nutzer.


    Grüße