Probleme mit Audimark Werbung

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hi allerseits!


    Gibt es hier Betreiber oder Moderatoren von Radiostationen, die Audimark-Werbespots senden? Ich habe da nämlich gerade ein dickes Problem, das ich mir nicht erklären kann.


    Gleich zu Beginn des Audimark-Werbespots wird ein ca. 1 Sekund langes Signal mit einer Frequenz von 18 Hz gesendet. Dieses Signal ist für uns Menschen unhörbar, daher stört es auch nicht. Das Signal wird aber dazu benutzt, um das automatische Einspielen von Audimark-Werbespots zu steuern. Ist das 18-Hz-Signal nicht im Stream vorhanden, so wird der Streaming-Server veranlasst, automatisch einen Werbeblock einzuspielen. Ich weiß, das ist technisch etwas merkwürdig, aber Audimark arbeitet offenbar so.


    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich mir die Original-Datei z. B. in Audacity ansehe, dann sehe ich auch die 18-Hz-Signatur. Wenn ich exakt diese Datei streame, wird die Datei verändert. Die 18-Hz-Signatur ist plötzlich weg und mir haut der Server mitten in meine Sendung einen Werbeblock rein.


    Kann es sein, dass irgendeine Einstellung in der Soundkarte die Veränderung an der Original-Datei vornimmt?


    Ich streame mit mAirList über ein Yamaha MG12 Mischpult in eine Soundblaster Z Soundkarte. Betriebssystem ist Windows 7 64-bit Home Premium.


    Besten Dank für jeden Hinweis!


    Henry



  • Moin,


    erster Gedanke: Mit welcher Samplerate arbeitest du? Diese sollte min 44,1kHz betragen um Frequenzen bis 22kHz überhaupt erfassen zu können. Wenn du aber mit so hohen Frequenzen arbeitest wäre es vielleicht ne Idee die Samplerate trotzdem noch auf 48kHz oder sogar mehr zu erhöhen.


    Weitere Gedanke: Welchen Codec verwendest du zum Aufnehmen in welcher Qualität?

    MP3, AAC, OGG, Opus und co (also die verlustbehafteten Komprimierungscodecs) arbeiten so, dass sie für Menschen nicht hörbare Frequenzen erstmal rausfiltern um dafür keine Daten zu verschwenden.


    Außerdem interessant: Wo greifst du das Signal ab?

    Interessant wäre es wenn du einmal direkt den Soundkarten Eingang abgreifst und einmal den Stream. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass du bei ersterem den Ton drin hast, beim zweiten aber nicht mehr.

    Sollte das der Fall sein musst du mal mit dem Codec spielen (z.B. mehr Bitrate höhere Samplerate), wenn du sie schon in der Aufnahme direkt von der Soundkarte nicht mehr siehst musst du mal die Einstellungen deines Soundkartentreibers checken.


    Grüße

    Chris

  • 18 Hz? Da liegt es doch nahe, dass irgendwo in der Soft- oder Hardware ein Hochpassfilter drin ist. Oft wird das standardmäßig beim Soundprocessing gemacht, weil man damit Gleichspannung im Signal entfernen kann (Technisch gesehen ist Gleichspannung nämlich ein Signal von 0 Hz) und es auch keinen hörbaren Schaden verursacht. Ich hab z.B. immer einen Hochpass bei 30Hz drin. Check mal alle Einstellungen, ob da so was drin vorkommt. Und wenn ja, versuche den Filter mal auf irgendeinen Wert unter 10Hz einzustellen... oder ihn ganz abzuschalten.

  • Weitere Gedanke: Welchen Codec verwendest du zum Aufnehmen in welcher Qualität?

    MP3, AAC, OGG, Opus und co (also die verlustbehafteten Komprimierungscodecs) arbeiten so, dass sie für Menschen nicht hörbare Frequenzen erstmal rausfiltern um dafür keine Daten zu verschwenden.

    Dass so tieffrequentes Audio weggefiltert wird, hab ich bisher noch bei keinem der gängigen Codecs erlebt. Es lohnt sich auch technisch einfach nicht, die Ersparnisse in diesem Frequenzbereich wären zu minimal.
    Ich halte es aber für möglich, dass z.B. ein Resampler diesen Filter drin hat, das hab ich persönlich aber auch noch nicht erlebt. Wäre auch eine Möglichkeit. Opus resampelt z.B. standardmäßig alles auf 48 kHz.

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Zur Technik:

    Die Samplerate liegt bei 44.100

    Der Stream wird mit mp3 und einer Bitrate von 128 versorgt.


    Der Sound geht von der Soundkarte ins Mischpult, wo bis zu 12 Kanäle zusammengemischt werden können, dann vom Mischpult Stereo Out zurück in die Soundkarte in den Kombi-Eingang Mic/LineIn. Leider ist mein technisches Verständnis nicht so umwerfend.


    Ich habe jetzt eine Weile herumgetestet und den Stream aufgezeichnet. die 18-Hz-Welle, die in der Original-Datei (mp3) vorhanden ist, ist im Stream nicht mehr existent. Das trifft für das Abspielen mit mAirList zu, aber auch beim Abspielen mit WinAmp. Von daher gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Signal in der Soundkarte passiert. Ich bin jetzt dabei, die Soundkarte auszutauschen, um feststellen zu können, ob es an der Hardware, ggf. an dem Treiber liegt.


    Die Idee mit dem Filter, der mir die 18-Hz-Signale raushaut, hatte ich auch ins Auge gefasst. Nur finde ich leider nirgendwo einen Schalter oder einen Hochpassfilter, um die tiefen Frequenzen im Signal zu belassen (Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z). Gibt es eine Stelle, wo ich noch suchen kann?


    Besten Dank für jeden weiteren Tipp!


    Henry

  • Hat dein Mixer einen Schalter mit der Bezeichnung "Low Cut" oder so ähnlich? Das wäre dann ein Trittschallfilter um tieffrequentes Rumpeln aus Mikrofonsignalen zu filtern. Das ist nichts anderes als ein analoger Hochpassfilter. Das wäre mal so mein erster Verdacht. Schau auch mal in den Soundkarteneinstellungen, ob es da eine entsprechende Option gibt.


    Ebenso ist es möglich, dass eine beliebige anderere Komponente das Signal vorfiltert. Benutzt du einen Kompressor/Limiter oder ähnliches? Einfach mal eins nach dem anderen deaktivieren/überbrücken und dann nachschauen, was mit dem Signal passiert.


    Oder, wenn dein Setup das zulässt, einfach mal den Ausgang der Soundkarte direkt mit dem Eingang verbinden und das Eingangssignal aufnehmen.


    Achtung: Unbedingt vorher den Eingang in den Soundkarteneinstellungen stummschalten, Lautsprecher und Kopfhörer trennen bzw. ausschalten. Es kann nämlich böse Rückkopplungen geben!


    Wenn das Signal immer noch nicht vorhanden ist, dann liegt das Problem in der Software oder an der Soundkarte. Wenn das Signal vorhanden ist, dann hat es mit dem Mixer zu tun.


    Ich hab mir jetzt mal ein Bild von deinem Mixer-Modell angeschaut. Das hat für jeden Kanal einen Schalter namens "HPF/80Hz". Das ist der bereits erwähnte Trittschallfilter. Stelle sicher, dass der nicht aktiviert ist. Drehe außerdem zum Testen mal den Kompressor-Regler auf Null, denn wer weiß was die Schaltung sonst noch mit dem Signal macht...


    3 Beiträge zusammengeführt. ~Basti


  • Dass so tieffrequentes Audio weggefiltert wird, hab ich bisher noch bei keinem der gängigen Codecs erlebt. Es lohnt sich auch technisch einfach nicht, die Ersparnisse in diesem Frequenzbereich wären zu minimal.

    Ich nehme eh alles Zurück und behaupte das Gegenteil: Ich hatte 18kHz und nicht 18Hz gelesen....

  • Ich würde dich mal folgendes bitten: Sende mal und nimm den Teil des Streams, in dem die Werbung kommen soll, mit einem Aufnahmeprogramm wie zum Beispiel Audacity auf. Nur um auszuschließen, dass das Signal da ist und das Problem bei Audimark liegt.

  • Hallo allerseits!


    Zunächst Peter

    Habe ich gemacht bzw. den entsprechenden Mitschnitt vom Server heruntergeladen. Die mp3 von Audimark enthält die 18-Hz-Signatur, in der Aufzeichnung des Streams war sie weg. Es ist also tatsächlich so, dass beim Abspielen des Werbeblocks das Signal verloren geht.


    Dann:

    Ich habe heute meine Soundblaster Z aus dem Rechner geworfen und eine alte Soundblaster X-Fi wieder eingebaut. Treiber für die X-Fi komplett neu installiert, getestet - und was soll ich euch sagen: Die 18-Hz-Signatur ist im Stream vorhanden. Es liegt also an der Soundblaster Z bzw. deren Treiber.


    Nun habe ich noch ein wenig geforscht, weil ich noch immer auf der Suche nach dem Filter bin, den man aus- bzw- einschalten kann. Was die Software der Soundblaster Z hergibt, kann man hier sehen:


    http://www.gamestar.de/hardwar…dblaster_z,608,96052.html


    Außer beim Equalizer habe ich nichts gefunden, was die Frequenzgänge betrifft - und der Equalizer ist bei mir ausgeschaltet. Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts Filtermäßiges gefunden.


    Nun ja - es scheint zumindest wieder zu funktionieren mit der 18-Hz-Signatur. Mal sehen, ob sich die X-Fi auch in der praktischen Anwendung bewährt.


    Auf jeden Fall an jeden von euch ein dickes Danke schön für eure Mühe und für die Zeit, die ihr diesem Problem geopfert habt.


    Beste Grüße


    Henry