Hilfe bei der Sendeampel

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hey Radiofreaks,


    ich wollte Mal nachfragen, ob sich einer von euch mit dem Einrichten einer Sendeampel auskennt? Also ich habe eine Werma Sendeampel und wollte dir jetzt eben irgendwie mit mairlist verbinden:) bzw. Eben auch mit dem Mischpult. Also Mischpult nutze ich das D & R Airmate. Ich habe außerdem einen Arduino Und eben so ein Relais. Jetzt wollte ich euch fragen ob einer Ahnung hat, wie ich das realisieren kann, da ich leider in dem Bereich unerfahren bin. Bei weiteren Fragen könnt ihr mir auch nochmal gerne schreiben. Ich hoffe es findet sich jemand hier im Forum, der mir helfen kann.

    Vielen dank und viele Radiogrüße,


    Jonas 😎😎😎😎;)

  • Hallo

    Mit einem Arduino Uno und einem/mehreren Relais sollte sich das eigentlich gut umsetzen lassen. Inwieweit du das von deinem Mischpult bzw. von mAirList aus gesteuert bekommst weiß ich allerdings nicht. Rein theoretisch müsste mAirList aber in der Lage sein, über die serielle Schnittstelle Befehle an den Arduino zu senden, oder der Arduino fragt über ebendiese Schnittstelle alle X Zeiteinheiten einfach den Status ab. Ich habe auf diese Weise mit dem Arduino nano ein USB-Interface für das Behringer DX2000 entworfen. Wenn du mir einen Link zur Dokumentation deines Mischpult hast kann ich die Tage Mal schauen ob sich Informationen direkt von diesem abgreifen lassen, oder ob man den "Umweg" über mAirList gehen muss.

    Wäre das abgreifen der Daten direkt am Mischpult möglich, ist nicht Mal eine Verbindung zum PC nötig (außer du willst damit noch mehr machen...)

    Wenn du noch irgendwelche Fragen hast helfe ich gerne soweit ich kann.


    EDIT: Außerdem weiterhelfen würde es mir weiterhelfen folgendes zu wissen:

    1) Welche Hardware verwendest du, und wo finde ich die Dokumentation dazu?

    2) Welche Software verwendest du, und wo finde ich die Dokumentation und Testversionen davon?

    3) Ist das eine LED-Ampel mit 12V-Input, oder eine die 230V Netzspannung benötigt?

    4) Wie gut kennst du dich mit den Grundlagen der Elektrotechnik aus?


    Es grüßt

    MrElliwood

  • Hi,


    das D&R Airmate wird von Haus aus von mAirList unterstützt, da gibts entsprechende Module von Torben zu kaufen (glaub 50€, fällt aber bei dem Mischpultpreis nicht ins Gewicht).

    Damit hast du dann schon mal die wichtigen Funktionen (Fader/HotStart, Mikrofon an/aus) in mAirList. Daher würde ich auch am Mischpult selber nicht mehr rumbasteln wie man es bei den Behringerpulten macht.....


    Von da aus kann dir dann vielleicht MrElliwood wieder weiterhelfen ;)


    Grüße

    Chris

  • habe ein sehr altes airmate Mischpult

    Wenn du mir jetzt noch den Namen des Modells, bzw. eine Modellnummer nennen könntest und mir einen Link zu der Dokumentation findest kann ich versuchen dir zu helfen. Wenn das nicht geht weiß ich leider nicht womit ich es zu tun habe, und muss mich dann entscheiden zwischen:

    1) ich Suche nach Lösungen für alles wo Airmate auch nur drin vorkommt und bin damit ein paar Jahre beschäftigt

    2) Du baust dein Studio ab, bringst es zu mir und baust es wieder auf, damit ich mir das anschauen kann

    3) Du bezahlst mich mit 90€/Stunde für IT-Support und ich komm vorbei und schau mir das an. Anreise und Abreise kosten extra!

    Ich glaube die beste Lösung wäre, wenn du mir das exakte Modell (mit Herstellername, und welche Version) nennen und ein Link zu der Dokumentation finden könntest...

    habe eine Box angeschlossen über ein Joystick Controller um die Kanäle anzusteuern

    Das bedeutet des Mischpult hat kein eigenes USB-Interface?

    Ist dieses USB-Interface (Joystick) Marke Eigenbau, oder hast du das irgendwo gekauft? Wo hast du das angeschlossen? Vermutlich lassen sich dort, wo die Joystick-Box mit dem Mischpulkt verbunden ist wichtige Signale abgreifen. Kannst du vielleicht einfach mal ein Foto sowohl von der Joystick-Box, als auch dem Mischpult / den Anschlüssen des Mischpults senden. das würde schon helfen...