Studiotelefon

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hallo Radiomacher,


    Bestimmt nutzen viele von euch eine Studiotelefon in der Sendung, um mit dem Hörer zu telefonieren. Ich bitte aktuell nur Phoner mit meiner Studionummer. Jetzt wollte ich Mal nachfragen ob das technisch möglich ist, dass ich ein richtiges Studiotelefon nutzen kann ? Habt ihr da empfehlungen für mich ? Es sollte auf jeden Fall ein Telefon sein das auch ohne Telefonanschluss funktioniert, da ich kein Telefonanschluss im Studio habe. Also müsste es irgendwie über das Internet laufen. Ich habe leider davon keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir hier helfen :) ich würde mich sehr freuen und wünsche euch natürlich auch viel Spaß bei der Fußball WM :)

    Viele Grüße,



    Jonas;);)

  • Hallo

    Ein Studiotelefon lässt sich über eine Skype-Rufnummer eigentlich relativ einfach einrichten. Basti hatte dazu Mal eine Anleitung veröffentlicht: https://vk1337.com/radioboss-mit-skype-verbinden/

    Inwieweit die allerdings mit dem neusten Windows 10 Update kompatibel ist weiß ich nicht. Ich persönlich verwende auch nicht, wie dort empfohlen, Voicemeeter Banana, sondern nur das Voicemeeter Audiokabel ohne zusätzliche Verwaltungssoftware. Ich hoffe du kannst mit Skype alles realisieren, und die Anleitung hilft dir.


    Es grüßt

    MrElliwood

  • Dem virtuellen Audiokabel ist es egal von welcher Software es verwendet wird, es verhält sich wie ein "echtes Kabel". Du kannst es wie im Beitrag erklärt bei Skype als Ausgabe einrichten, und bei mAirList als Mikrofoneingang. Das ist identisch zu "ich stecke einen Y-Splitter bei meiner Soundkarte in den Ausgang, habe dann ein Kabel zu den Lautsprechern/Kopfhörern zum hören und ein Kabel zum Mikrofoneingang meiner Soundkarte". Nur dass es bei einem virtuellen Kabel keine analogen Störungen wie Einstrahlungen oder Wackelkontakte geben kann.

    Skype sollte die Konfiguration also gleich bleiben, wie genau du mAirList konfigurieren musst weiß ich nicht, aber Google ist dein Freund.

  • Funfact: Viele Provider (z.B. 1und1) geben einem ja zum Vertrag mehrere (meist 3) Rufnummern die kein normaler Privatmensch braucht.

    Davon kann man auch eine als Studiohotline nutzen indem man sie einfach mit einer SIP-Software (z.B. PhonerLite) ansteuert (der Rest funktioniert wie bei Skype)


    Vorteil: Keine zusätzlichen Kosten :D