Verwarnung: Werden hier Chats heimlich mitgelesen?

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Ich habe eine Verwarnung von "MrElliwood" erhalten mit der Begründung:
    "Du hast eine andere Person zum Kontakt per E-Mail aufgefordert, das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen!"


    Der Dialogpartner war mit dem direkten Kontakt einverstanden und hat diesen nicht gemeldet.


    Daraus schließe ich, dass hier Dialoge/Chat gespeichert und mitgelesen werden, was nicht nur rechtswidrig und ein Verstoß gegen die DSGVO wäre, sondern eine Straftat nach § 202a StGB. Das kann doch nicht sein!


    Ich bitte daher um Aufklärung bzw. dieser Verwarnung. Beweise habe ich per Ausdruck mit Datum/Uhrzeit gesichert und behalte mir rechtliche Schritte vor, sollte es keine Aufklärung geben. Vielleicht lässt sich dies auch einfach erklären, was ich hoffen, da ich dieses Forum sehr gut finde.


    Zudem bestehe ich darauf, dass die Verwarnung zurückgezogen wird.

  • Hallo RDE

    Ich möchte einige Unterstellungen deines Beitrages aufgreifen und erklären:

    Zitat

    Daraus schließe ich, dass hier Dialoge/Chat [...] mitgelesen werden

    Du hast dich über öffentlich sichtbare Pinnwand-Nachrichten mit einem anderen User unterhalten und dort deine E-Mail Adresse geteilt. Da Pinnwand-Einträge auch für nicht registriert Benutzer einsehbar sind ist das Posten der E-Mail eine Einladung für Spammer und andere zwielichtige Gestalten. Deshalb habe ich, zu deinem eigenen Schutz, den entsprechenden Beitrag gelöscht und dich verwarnt. Bitte lerne erst ein Mal den Unterschied zwischen privaten Nachrichten und Pinnwand-Beträgen! Neue Pinnwand-Beiträge tauchen für alle sichtbar auf der Startseite auf, über neue private Nachrichten wird nur der Empfänger informiert. Außerdem bietet das Woltlab Admin Interface soweit mir bekannt ist keine Möglichkeit private Nachrichten anderer User zu lesen.

    Du hast, wie oben bereits erläutert, eine andere Person öffentlich im Kontaktaufnahme per E-Mail gebeten. Dies verstößt eindeutig gegen Regel Nr. 4.1, da dein Beitrag persönliche Daten (deine E-Mail Adresse) enthielt. Daher wurde nach Regel 5.3 der Nutzungsbedingungen verwarnt. Die Verwarnung wird nicht zurückgezogen!

    Zitat

    Daraus schließe ich, dass hier Dialoge/Chat gespeichert [...] werden, was nicht nur rechtswidrig und ein Verstoß gegen die DSGVO wäre, sondern eine Straftat nach § 202a StGB. Das kann doch nicht sein!

    Natürlich müssen nicht nur öffentliche Posts oder Beiträge irgendwo gespeichert werden, auch für Private Nachrichten trifft das zu. Würden wir eine Nachricht nicht speichern könnte sie der Empfänger gar nicht lesen, da wir sie ihm gar nicht mehr anzeigen könnten. Dem hast du mit der Datenschutzerklärung allerdings zugestimmt. Das ist weder eine Straftat, noch verstößt es gegen die DSGVO! Moderatoren, Administratoren und sonstige Teammitglieder können private Nachrichten anderer Personen weder lesen, noch wissen sie wer mit wem geschrieben hat. Diese Informationen kann nur ich als Betreiber der Seite mithilfe eines Datenbank-Dumps einsehen, und müsste dazu das Forum für diesen Zeitraum offline nehmen um Inkonsistente Datensätze zu vermeiden. Daher liegt es nicht in meinem Interesse diese Daten zu erheben. Ich werde diese Daten nur unter besonderen Bedingungen ( z.b. auf richterliche Anordnung ) auslesen und weitergeben.

    Zitat

    Beweise habe ich per Ausdruck mit Datum/Uhrzeit gesichert

    Wenn du zur Aufklärung beiträgen möchtest kannst du diese Beweise gerne posten, solange du darauf alle persönlichen Daten (E-Mails, etc.) unkenntlich machst.


    Ich würde mich freuen wenn du mich das nächste Mal privat kontaktierst bevor du hier so eine öffentliche Diskussion lostrittst, und ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!


    Mit freundlichen Grüßen

    MrElliwood

  • Für mich war nicht erkennbar, dass diese sog. "Konversation" zwischen zwei Personen öffentlicht für alle lesbar sind und sogar in Google landen. Das kenne ich so auch aus keinem anderen Forum. Das sollte schleunigst abgestellt werden, weil es offensichtlich irreführend ist. Ein Warnhinweis findet sich aus jetzt nicht wenn man auf "Konversationen" klickt. Der Name suggestiert zusammen mit dem Hinweis "Nachricht schreiben" jedenfalls nicht, dass man etwas öffentlicht schreibt. Zumal in dieser Konversation nur zwei Gesprächspartner sind/waren.


    "Ich würde mich freuen wenn du mich das nächste Mal privat kontaktierst"


    Wie denn? Private Nachrichten sind hier doch öffentlich. Klicke ich auf Dein Profil, gibt es dort nur die Option "Konversation starten". Und wie wir nun wissen, landen "Konversationen" bei Google und schreiben darf man dort auch nichts personenbezogenes.

  • Es geht darum (und nur darum), dass du vorher auf der öffentlichen Pinnwand eines Nutzers private Daten veröffentlicht hast. Nicht um die privaten Nachrichten selbst. Die sind dem Admin egal und sind auch nicht öffentlich, sondern privat.

  • Für mich war nicht erkennbar, dass diese sog. "Konversation" zwischen zwei Personen öffentlicht für alle lesbar sind und sogar in Google landen. Das kenne ich so auch aus keinem anderen Forum.

    Diese "Konversation" war ein Post auf ein öffentliches Profil. Hier verhält es sich nicht anders wie bei Twitter oder Facebook. Wenn du auf Facebook etwas Öffentlich auf der Timeline einer deiner Freunde postest kann Google das auch finden. Und wenn du auf Twitter mit jemandem tweetest, so kann Google das natürlich auch finden. Wenn du auf Facebook allerdings die Chat-Funktion benutzt findet google auch nichts. Diese beiden Features sind grundlegend unterschiedlich, haben aber beide ihre Daseinsberechtigung.

    Wie denn? Private Nachrichten sind hier doch öffentlich. Klicke ich auf Dein Profil, gibt es dort nur die Option "Konversation starten". Und wie wir nun wissen, landen "Konversationen" bei Google und schreiben darf man dort auch nichts personenbezogenes.

    Private Nachrichten sind immer noch Privat, und öffentliche Posts auf anderer Leute Pinnwannd sind immer noch öffentlich. Das verhält sich hier genau so wie bei Facebook, Twitter oder jedem anderen Social Media Netzwerk, nur heißt es hier nicht "Tweeten" oder "Posten"... Ich versuche dir einmal den Unterschied dieser beiden Funktionen zu veranschaulichen:


    1. Du klickst auf Konversationen

    2. du klickst auf das Plus-Symbol

    3. Du trägst in dem sich öffnenden Fenster einen Konversationstitel ein und wählst aus, mit wem du eine PRIVATE Konversation beginnen willst!



    VS


    Du schreibst etwas auf das öffentlich sichtbare Profil von jemandem



    Du hast von mir zur Veranschaulichung sowohl einen öffentlichen Post auf dein Profil, als auch eine private Nachricht bekommen. Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied verdeutlichen!

  • Unten rechts auf "Konversationen" drücken, und dann auf das "+" oben rechts in der Leiste. (Siehe dazu auch die Screenshots von MrElliwood.)

    Wahlweise auch direkt aufs Profil gehen und eine Konversation startet.

  • Ok, Danke für eure Mühe und Sorry wegen meiner Anschuldigung!


    Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen Thread gerne löschen.

  • Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen Thread gerne löschen.

    Ich lasse den Thread mal so stehen, vielleicht ist die Anleitung zum versenden von Privatnachrichten ja für den einen oder anderen User hilfreich.


    Thema als Erledigt markiert!