Comedyshows für Radiosendungen?

• Hallo zusammen,

ich suche für eigene Radiosendungen Comedyproduktionen. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?

Es gibt zum Beispiel bei radiosendungen.net die Sendung "Radio Brunch". Dort gibt es täglich (mehrere) Ausgaben einer Comedyshow.

Aber wo bekommt man sowas denn her?

Vielen Dank!

VG, Oli

• Die Frage "Wo bekommt man sowas her?" erübrigt sich eigentlich. Sowas kann man ja z.B. bei Amazon Music kaufen. Aber wie sieht das denn rechtlich mit der Verbreitung im eigenen Radiostream aus? Ist das legal?

Danke!

• Hallo Oli_RMD
    Ob die Verbreitung Legal ist, hängt immer von der entsprechenden Lizenz ab. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Alles was du bei radiosendungen.net bekommst, ist OK zum senden. Für andere Angebote musst du im kleingedruckten nachlesen. Du kannst aber stark davon ausgehen, dass das Verbreiten bei den meisten Angeboten nicht erlaubt sein wird. Ausgenommen davon sind nur die Angebote, die dies explizit erlauben. Und auch dort gibt es meist bestimmte Bedingungen zu beachten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG

MrElliwood

• Hallo MrElliwood,

danke für deine Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Autor einen Comedy-Show angeschrieben. Für ihn geht das klar, allerdings muss ein Lizenzvertrag mit der Agentur gemacht werden, für die er die Show produziert hat. Die wollen sich wohl mit mir in Verbindung setzen. Darauf warte ich nun. Na mal schauen. Aber einfach nutzen würde ich sowas nie, da diese Shows in der Regel nicht von Gema oder GVL abgedeckt sind.

VG, Oli