Soundkarte im Zusammenspiel mit mAirList gesucht!

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Guten Abend Community!


    Ich möchte an dieser Stelle diesen Thread nochmal aufgreifen. Den Bereich mit den Hotstart-Tastern habe ich durch ein Interface gelöst bekommen und das klappt auch wunderbar.
    Das größere Problem ist allerdings immer noch die Soundkarte... Ich hatte mir eine 7.1 Soundkarte zugelegt (C-Media PCI CMI8768 7.1ch) und diese in meinen Senderechner eingebaut. Allerdings kann ich nur den Standartoutput dieser Soundkarte wählen, alle anderen Ausgänge geben kein Signal aus und es kommt nicht am Pult an (Klinke-Chinch Verbindung). Teilweise friert der Player dann auch ein. Demensprechen kann ich nen Ausgang auf den Mainboard nutzen (da liegen dann Cart 1-3) und einen Kanal der neu Eingebauten Karte (Player 1,2), was dann aber auch zur Folge hat das diese 3 bzw. 2 Signale auf einem Fader liegen, flüsse Sendungen fahren ist dann manchmal nicht ganz einfach.


    Ich suche jetzt also eine Soundkarte um meine 5 Kanäle seperat auf dem Mischpult liegen zu haben. Kennt jemand von euch eine entsprechende Soundkarte und hat damit evtl. auch schon Erfahrungen gemacht?


    Danke im Vorraus,
    Philip

  • Grundsätzlich gibt es nicht "DIE" eine Soundkarte für Mairlist.
    Jede 7.1 Soundkarte, welche einen Ton herausbringt, funktioniert mit Mairlist.
    Jedoch muss man diese in den Windowseinstellungen zur Soundkarte erst auf 7.1 Umstellen.
    Sonst bleiben, wie von dir beschrieben, die anderen Kanäle schlicht weg stumm.


    Eine “Creative Sound Blaster X-Fi Titanium” z.b. für 40-50€ leistet gute Dienste.
    Wenn es dann etwas professioneller sein darf, würde ich auf ein externes Soundinterface zurückgreifen, welches per FireWire mit dem PC verbunden ist.

  • Mischpult:
    Input 1: XLR => t.bone SC400
    Input 2: XLR => frei
    Input 3: Line => Soundkarte C-Media Lautsprecher Ausgang (Mairlist Player 1/2)
    Input 4: Line => C-Media 2ter grüner Ausgang(frei, soll Player 2 werden)
    Input 5: Line => Lautsprecherausgang Mainboard (Windows-Sound + Cart 1(-3))
    Input 6: Line => C-Media 3ter grüner Ausgang(frei, soll Cart 2)
    Input 7: Line => C-Media 4ter grüner Ausgang(frei, soll Cart 3)


    Ist das so verständlich oder ist es einfacher wenn ich die Wege in einer Skizze anfertige?

  • Also, sofern du beim DX2000 in "Line" reingegagen bist, und den Taster oben auch auf 'Line' zu stehen hast ( Umschalter zwischen Line/Phone) ist soweit alles ok.


    Die Kabel haben ja auf Computerseite ein 3,5 Klinke-Stecker.
    Versuch doch mal z.B. am Input Line 7 ein Handy anzuschließen.
    Das Signal müsste dann ja auch zu Hören sein.


    Ist eben ein Test, um einen ddefekt der Soundkarte auszuschließen.

  • Wenn ich das Handy oder Tablet anschließe funktioniert alles einwandfrei. Lediglich bei der Soundkarte macht es Probleme, bzw jetzt hängt mAirList sich total auf als ich versucht habe was umzustellen...