Discord-Server der Radiostimmen

  • Discord-Server nicht mehr verfügbar


    Discord ist ein kostenloser Sprach- und Textchat mit stark ähnlichen Funktionen wie Teamspeak, Mumble und Ventrilo. Sprach- und Textkanäle können simultan genutzt werden, außerdem kann man in unbegrenzt vielen Textkanälen und Servern gleichzeitig aktiv sein.



    Wie viel Platz ist auf dem Discord-Server?

    Es gibt kein Limit.


    Wie hoch ist die Sprachqualität?

    Sie ist besser, als bei TeamSpeak und Mumble, da ein anderer Codec genutzt wird.


    Wie viel kostet Discord?

    Discord kann kostenfrei genutzt werden.


    Muss ich dafür etwas herunterladen?

    Müssen nicht, aber können. Discord kann im Browser genutzt werden. Es gibt jedoch auch einen (empfehlenswerten) Desktop-Client. Dieser ist im Vergleich zu anderen Messengern mit Sprachtelefonie nicht so leistungshungrig.


    Gibt es Apps fürs Smartphone?

    Ja, diese sind ebenfalls kostenlos in den Stores erhältlich.


    < nicht mehr verfügbar >


  • Wie hoch ist die Sprachqualität?

    Sie ist besser, als bei TeamSpeak und Mumble, da ein anderer Codec genutzt wird.

    Kurze Frage weil es mich wirklich interessiert: Welchen Codec benutzt Discordapp? Weil Mumble setzt meines Wissens auf Opus und das dürfte derzeit das absolute Optimum in dem Bereich sein.

  • DIscord-Server mangels Nutzung abgeschaltet. Discord kann sich bisher wohl einfach nicht durchsetzen.

    Bin gerade dabei als Alternative einen TeamSpeak-Server einzurichten. Eventuell wird der ja besser genutzt.... oder besser: Überhaupt genutzt^^

  • TonstudioTV Ich nehme mal an, Basti wird einfach einen TeamSpeak 3-Server ohne Lizenz, also auf 32 Clients beschrängt, auf dem selben Server installieren, auf dem auch schon das Forum läuft. Das dürfte am einfachsten sein und bringt vor allem keine zusätzlichen Kosten mit sich.

  • Fast richtig. Zusätzliche Kosten habe ich tatsächlich nicht, da ich meine bestehende Voiceserver-Cloud von G-Portal nutze, die ich im Zweifelsfall vergrößern kann.


    Online ist er nun schon - siehe Sidebar. :)