Bestätigungscode

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hallo, Leute!


    Warum bekomme ich bei jeder Anmeldung die Aufforderung, den Bestätigungscode für ein neues Gerät einzugeben.


    Ich habe das eben mal getestet:


    Webseite aufgerufen mit dem Firefox (Version 53.0.2). Prompt kommt die Anzeige, ich soll den Bestätigungscode für das neue Gerät eingeben, der mir gerade per E-Mail zugeschickt wurde.


    Ich prüfe meine E-Mails - es ist tatsächlich eine E-Mail da mit einem Bestätigungscode -, gebe den Code ein und werde ins Forum weitergeleitet.

    Ich lese die neuen Beiträge. Alles okay. Ich verlasse das Forum und schließe den Browser


    Und jetzt ACHTUNG! Ich rufe den Firefox nach 5 Sekunden wieder auf, rufe über meine Favoriten die Webseite wieder auf und habe WIEDER die Aufforderung, den Bestätigungscode für das neue Gerät einzugeben. Wie gesagt: Der Rechner ist _nicht_ gewechselt worden, der Browser ist _nicht_gewechselt worden. Gleiches Gerät, gleicher Browser. Trotzdem diese blöde Meldung.


    Wieso?


    Mein Firefox ist so eingestellt, dass er keine Cookies, heine Popups und keine Historie zulässt. Außerdem ist ein Adblocker aktiv.


    Was funktioniert da nicht?

  • Hallo Henry,


    das ist seltsam. Wenn es bei anderen Usern auftritt, so mögen sich diese hier bitte mal melden.

    Ich kann das nicht reproduzieren (habe allerdings nicht den Firefox, sondern Vivaldi/Chrome)


    Ich behalte das im Auge - danke für die Meldung!


    Edit: Wenn er keine Cookies akzeptiert, ist es kalr, dass es nicht hinhaut. Die verifizierte Sitzung wird ja im Cookie gespeichert.

  • Mein Firefox ist so eingestellt, dass er keine Cookies, heine Popups und keine Historie zulässt. Außerdem ist ein Adblocker aktiv.

    Grundsätzlich kannst du unsere Seite auch ohne die Verwendung von Cookies benutzen (die Session wird dann in der URL mit einer Session-ID (?s=$ID) "gespeichert"), musst dann aber mit den genannten Umständen klar kommen oder diese Funktion in deinen Privatsphäre-Einstellungen deaktivieren.



  • Diese Meldung erhalte ich auch nach nutzung des CCleaners auf meinen Rechnern!

    Logisch. Denn wenn du mit dem CCleaner auch die Cookies der Browser löschst, kann unsere Webseite nicht wissen, dass das Gerät/der Browser bereits bestätigt ist.

    Die verifizierte Sitzung wird ja im Cookie gespeichert.

  • Ich möchte hier noch kurz einwerfen, dass sich Cookies einzelner Websites im CCleaner auch einer "Whitelist" hinzufügen lassen. Dadurch wird das entsprechende Cookie nicht mehr gelöscht, und die Meldung sollte nicht jedes mal aufploppen. Zu finden ist diese Einstellung unter "Einstellungen-->Cookies". Die linke Spalte wird sich nach und nach immer weiter mit cookies füllen. Nach ein oder zwei Minuten einfach mal in die Suchleiste "radiostimmen" eingeben, und das entsprechende Cookie sollte gelistet werden. Dann den gewünschten Eintrag auswählen und auf den Pfeil nach rechts (zwischen den zwei listen) Klicken, und das Cookie sollte nun in der rechten Liste stehen. Das Cookie wird ab dann nicht mehr gelöscht.

    Sollte meine Beschreibung ungenau sein, habe ich noch einen Screenshot der Standard-Einstellung und der geänderten Einstellung angehängt.

    Standard:

    [Blockierte Grafik: https://static.mrelliwood.de/screenshot/001.png]


    Geändert:

    [Blockierte Grafik: https://static.mrelliwood.de/screenshot/002.png]

  • Willkommen im Forum!


    Macht dieses verfluchte Plugin auch eigentlich mal das, was es soll? ^^

    Ich glaube, ich schalte das mal wieder ab. Würde gern die Sicherheit fördern, aber wenn das nicht so wirklich funzt, bringt das ja auch nichts.


    EDIT: Abgeschaltet