Internetradiocharts.de

  • Moin,


    ich habe ein neues Projekt gestartet, welches ich euch gerne Vorstellen möchte.


    WICHTIG Vorab: Auch wenn die Sendung selber für dein Radio nicht interessant ist möchte ich dich bitten mitzumachen!
    Mit der Plattform Internetradiocharts.de möchte ich eine Art Airplay-Charts der deutschsprachigen Webradioszene erstellen. Hierfür brauche ich natürlich möglichst viele Webradios die mir ihre Erlaubnis geben ihren Streamserver (bzw. lautfm) abzugreifen. Je mehr Radios mitmachen umso besser für das Projekt.


    Also um was gehts:

    Wie schon erwähnt möchte ich von möglichst viele Radios die Songlisten abgreifen. Hierfür gibt es bereits die nötigen Schnittstellen für lautfm, Shoutcast und IceCast. Weder am Streamserver noch bei den Moderatoren müssen Änderungen vorgenommen werden - Ich brauche lediglich die Erlaubnis von euch. Auch wenn ihr eure Streamserver nur gemietet habt und nicht selber betreibt könnt ihr so problemlos mitmachen.


    Was passiert mit den Daten?

    Jeden Sonntag 00:00 Uhr wird eine Liste mit den 100 meist gehörten Song der Woche erstellt. Alle beteiligten Webradios bekommen dann die Liste via E-Mail Zugesandt aus der Ihr dann nach belieben ganze Sendungen gestalten könnt (z.B. die Top 20 oder Top 25 der Woche), oder auch kleine Kategorien in euren bestehenden Sendungen einführen (z.B. die 3 meist gehörten Songs der Woche). Natürlich könnt ihr die Infos dann auch in den normalen Anmoderationen einstreuen (z.B. "Jetzt bei uns Robbie Williams - Let me entertain you - die aktuelle Nummer 1 in den Internetradiocharts")


    in Planung: Sofern Interesse besteht wird es auch eine 2 stündige fertige Sendung als Syndication angeboten. Diese wird von wechselnden Moderatoren betreut und gestaltet. Wenn ihr Bock habt könnt ihr euch auch hierfür bei mir melden.


    Das besondere?

    Da es sich um Internetradios handelt können wir nicht nur die meist gespielten Songs auswerten, sondern sogar die meist gehörten Songs auswerten, was das ganze noch spannender macht.


    tl;dr Bitte unterstützt das Projekt indem ihr mir erlaubt eure Streamserver abzugreifen. Ich denke das kann eine ziemlich coole und interessante Sache werden.


    Wenn ihr fragen hab: Einfach drauflos dafür ist das Forum da ;)


    Danke

    Chris

  • Hallo,


    das freut mich sehr. In den laut.fm AGBs habe ich zumindest nichts gefunden, was dagegen spricht. Dafür ist eine API ja auch eigentlich da.

    Wenn du mir die Logos schicken magst werde ich sie auch auf die Homepage setzen und euch die Auswertungen zuschicken lassen.


    Grüße

    Chris

  • Kurzes Update: Seit 1.9. werden die Daten erfasst, gesammelt und ausgewertet. Die Datenbank füllt sich langsam mit Interpreten (~4000 und Songs ~9000 in einer Woche) und wird von mir gleichzeitig überarbeitet. Das heißt ich verknüpfe Interpreten und Songs unterschiedlicher Schreibweisen miteinander, da doch jedes Radio eine andere Schreibweise benutzt.


    Im Hintergrund finden auch schon die ersten Testauswertungen statt. Diese sehen soweit gut aus, sind aber aufgrund des ständigen zusammenfügens und auseinanderreisen von Songtiteln und Interpreten nicht ganz korrekt/ leicht verfälscht.


    Ich werde den September noch nutzen um ein paar organisatorische Sachen zu klären, die Scripte zu testen und die Datenbank aufzuräumen. Ab Oktober wird es dann richtig losgehen.


    Wenn ihr noch einsteigen wollt oder andere Radiosender kennt: Gerne melden und Werbung machen :)


    Grüße

    Chris

  • Weil ich mir das nicht umbedingt ans Bein binden will, Wir sind 8 Leute und alle machen eine unterschiedliche Show mit unterschiedlichen Genre. Ich selber könnte keine Charts Show machen da ich eher das Element Rock-HardRock-Metal bediene. Muss die Kollegen erst mal anwixxen ob einer lust hat lieber so etwas zu machen als mit der Ehefrau Kaffee zutrinken :-)

  • Es würde mir schon sehr helfen wenn du mir erlaubst euch in die Radios zur Datenerfassung aufzunehmen. Gerade Rock/Metal haben wir noch nicht dabei.


    Umso mehr Daten ich kriege umso besser&interessanter werden die Charts. Ihr müsst sie dann ja nicht unbedingt senden :P

  • Klar geht das auch mit SHOUTcast - Euren Server nehme ich gerne mit auf.

    Wenn du mir noch ein Logo schickst werdet ihr auch auf der Radio-Liste erscheinen. Und wenn ich eine E-Mail Adresse kriege erhaltet ihr auch die Auswertungen :D

    Grüße

  • Hallo,


    es geht voran, hier daher ein kleines Update:

    Derzeit befinden sich bereits 20 Streams in der Auswertung, es wurden schon über elf tausend Songs gesichtet (inkl. unterschiedlicher Schreibweisen ca. 14k Datensätze). Dadurch haben wir schon einmal einen gute Grundlage für den Start. Da allerdings weiterhin gilt: Je mehr Daten umso besser dürft ihr weiterhin gerne einsteigen oder uns bei Partnerradios etc bekannt machen ;)


    Wie die "normalen" offiziellen Single-, Alben und sonst was Charts werden auch wir die Top 100 Liste am Freitag veröffentlicht. Der Auswertungszeitraum wird dann jeweils von Freitag 00:00 Uhr bis Donnerstag 23:59 Uhr sein. Außerdem stellen wir euch eine fertige 2 Stunden Sendung mit den Top 20 zur Verfügung, die ihr dann in eurem Radio senden könnt.

    Die Sendung wird von FrankieTheVoice oder in Vertretung von Philip moderiert. Wenn ihr interesse habt, gebe ich euch gerne einen individuellen Zugriff.


    Offizieller Start der Internetradiocharts ist im Oktober.


    Grüße

    Chris