In Syndicationen der CI treu bleiben - eigene Verpackungen

  • Liebe Stimmen,


    im Hinblick auf die vielen, kreativen Syndications von all den motivierten Radiomachern kommt oft die Enttäuschung, ein Ausschluss-Kriterium zu finden - meistens passt die Musik nicht ganz in das eigene Programm (wir wissen ja, dass Webradio-Hörer ziemlich anspruchsvoll sind).


    Häufig erscheint auch das Audiodesign zwar professionell, aber deutlich anders als die eigene Verpackung (Stichwort CI), die Übergänge in Syndicationen von radiosendungen.com tun besonders weh (mAirlist-Disconnect + 2 Sekunden laut.fm-Basis-Rotation → Aufleitung auf Syndication-Stream mit Verzögerung).


    Meine Idee ist dafür, das Konzept der automatischen News in mAirlist (Datei von Server abspielen) auf mehrere Elemente in der Stundenuhr zu erweitern - vereinfachtes Beispiel:


    • News (laut.fm, sontige: Datei „news.mp3“ abspielen, in der DB: Pfad auf News-Server)

    • Abspielen von Datei „syn_block1.mp3“ (DB: Pfad auf Server, Dropbox etc.)

    • eigener Jingle / eigene Transition

    usw. usw.


    Bei Produktionen, bei denen die Musik nicht die Hauptrolle spielt, könnte man das sogar auf die eigene Musikplanung erweitern. Damit könnte man Syndications den eigenen Touch geben und die eigenen Hörer happier machen, denn Hand aufs Herz: Hobby-Mods gibt’s großartige, aber die meisten „80er, 90er und Hits von heute“ könnte man ja wirklich ersetzen ;)

    Beispiel:


    • News (laut.fm, sontige: Datei „news.mp3“ abspielen, in der DB: Pfad auf News-Server)

    • Abspielen von Datei „mod_block1.mp3“ (DB: Pfad auf Server, Dropbox etc.)

    • Musikplanung von mAirlist / Radioboss etc.

    • eigener Jingle / eigene Transition

    • Musik

    • mod_block2.mp3

    usw. usw.


    Sahnehäubchen: je nach persönlichem Geschmack, Format und Musikfarbe lässt sich dabei mit mAirlist automatisch ein Musikbett einbinden, wie es bereits bei den News klappt.


    Der Content-Ersteller hat sich nur um den Upload unter dem gleichem Namen zu kümmern, als Station muss man keinen Finger krümmen, da die Automationssoftware jeweils immer das richtige Element runterlädt.


    Natürlich ist dieses Konzept nicht für alle Formate geeignet, die Ausführung mit der eigenen Musik erst Recht nicht für Musikmagazine.

    Live-Sendungen stelle ich mir auch ziemlich kompliziert vor, möglicherweise als Stream-Einbindung? Wann weiß mAirlist, wann der Block im Stream zu Ende ist? Was, wenn fix geplant wird ("Block bzw. Stream-Einbindung dauert 2:40) und die Mod doch länger dauert als geplant?

    Dennoch finde ich die Vorstellung, in Syndicationen der CI treu zu bleiben, die laut.fm-News anbieten zu können und eigene Werbetrenner / Promos vorm Werbeblock einzuplanen, sehr schick.


    Wie seht ihr das? Meinungen, Vorschläge, Erfahrungsberichte und Ideen sind herzlich willkommen ;)


    Liebe Grüße