Es geht nicht immer kostenlos.. - Aus Sicht eines Dienstleisters

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz ein Thema ansprechen, welches ich hier schon zu genüge erlebt habe.


    Kurz vorweg:
    Ich arbeite als selbstständiger Sprecher, Audio-Geek und Produzent im Audio-Bereich, ich verdiene meine Brötchen, meine Miete, mein Leben damit. Das bitte zum Verständnis im Hinterkopf behalten, danke.

    Es ist bekannt, dass User hier im dementsprechenden Unterforum Radio Imaging Elemente wie Dropins, Jingles, Bumber o.ä. für Ihr eigenes Internetradio anfragen können. Nun kommt es vor, dass ich hin und wieder mal etwas Luft und auch Lust habe, dem einen oder anderen seine Produktion unentgeltlich zu produzieren, zumal das meist keine riesigen Paket-Produktionen von vielen verschiedenen Elementen sind.

    Nun folgen auf meine Posts in den meisten Fällen von anderen Usern private Nachrichten, mit Produktions Wünschen für Ihr eigenes Internetradio.
    Ich stoße hier zu 99% auf Nicht-Verständnis, wenn ich demjenigen zu verstehen gebe, dass diese Produktion Geld kosten wird. Warum? Weil dies eine direkte Anfrage an meine Dienstleistung ist.
    Man geht doch auch nicht zum Bäcker, lässt sich die Tüte füllen und geht, ohne zu zahlen, oder etwa doch?

    Immer wieder werde ich in der Konversation nach meinem Hinweis auf Zahlung bei direkter Anfrage für eine Produktion darauf vom gegenüber angesprochen.. "JA ABER... Du hast dem das doch auch kostenlos gemacht" .. Ja, habe ich. Das tut in diesem Moment aber auch nichts zur Sache.

    Beispiel: Man steht im Supermarkt beim Schlachter [Dienstleister] an der Theke, man sieht, wie der nette Schlachter einem kleinen Kind eine Scheibe Wurst in die Hand drückt, jedoch kein Geld dafür nimmt - Du zahlst Deinen Rinderbraten doch trotzdem oder sprichst Du den Schlachter mit einem, JA ABER.. an...!?