Es geht nicht immer kostenlos.. - Aus Sicht eines Dienstleisters

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz ein Thema ansprechen, welches ich hier schon zu genüge erlebt habe.


    Kurz vorweg:
    Ich arbeite als selbstständiger Sprecher, Audio-Geek und Produzent im Audio-Bereich, ich verdiene meine Brötchen, meine Miete, mein Leben damit. Das bitte zum Verständnis im Hinterkopf behalten, danke.

    Es ist bekannt, dass User hier im dementsprechenden Unterforum Radio Imaging Elemente wie Dropins, Jingles, Bumber o.ä. für Ihr eigenes Internetradio anfragen können. Nun kommt es vor, dass ich hin und wieder mal etwas Luft und auch Lust habe, dem einen oder anderen seine Produktion unentgeltlich zu produzieren, zumal das meist keine riesigen Paket-Produktionen von vielen verschiedenen Elementen sind.

    Nun folgen auf meine Posts in den meisten Fällen von anderen Usern private Nachrichten, mit Produktions Wünschen für Ihr eigenes Internetradio.
    Ich stoße hier zu 99% auf Nicht-Verständnis, wenn ich demjenigen zu verstehen gebe, dass diese Produktion Geld kosten wird. Warum? Weil dies eine direkte Anfrage an meine Dienstleistung ist.
    Man geht doch auch nicht zum Bäcker, lässt sich die Tüte füllen und geht, ohne zu zahlen, oder etwa doch?

    Immer wieder werde ich in der Konversation nach meinem Hinweis auf Zahlung bei direkter Anfrage für eine Produktion darauf vom gegenüber angesprochen.. "JA ABER... Du hast dem das doch auch kostenlos gemacht" .. Ja, habe ich. Das tut in diesem Moment aber auch nichts zur Sache.

    Beispiel: Man steht im Supermarkt beim Schlachter [Dienstleister] an der Theke, man sieht, wie der nette Schlachter einem kleinen Kind eine Scheibe Wurst in die Hand drückt, jedoch kein Geld dafür nimmt - Du zahlst Deinen Rinderbraten doch trotzdem oder sprichst Du den Schlachter mit einem, JA ABER.. an...!?

    Ich möchte hier niemanden anprangern, ich erwähne keine Namen, möchte nicht auf hohem Niveau meckern, nur möchte ich ein wenig Verständnis und auch Respekt meiner Arbeit gegenüber, wenn ich hier schon teils kleine Produktionen abliefere, weil ich n netter Typ bin.

    Ich sage jedem, sie sollen ihren Produktions Wunsch ebenfalls in dem Unterforum posten, vielleicht hat derjenige etwas Glück und ich finde später etwas Zeit und Lust und produziere es. Wenn nicht, dann machts halt wer anderes. Aber meine Arbeit, meine Professionalität und Know How gebe ich bei direkter Anfrage nicht kostenlos raus.

    Soviel dazu, ich hoffe, es ist verständlich.

    Ich habe weiß Gott anderes zutun, als mich immer wieder rechtfertigen zu müssen, warum ich denn Geld für meine Arbeit haben möchte.


    Schönes Osterwochenende,

    Pascal

  • Danke dass du hier im Forum so aktiv weiterhilfst. Ohne Menschen wie dich ginge hier nichts, da könnte ich die Seite direkt dicht machen. Es ist wirklich schade dass du so etwas schreiben musst, denn es sollte eigentlich selbstverständlich sein dass eine Produktionsanfrage bei einem "Dienstleister" (Die Foren-Rolle ist nicht umsonst so gewählt) Geld kosten wird.

    Dazu zitiere ich aus unseren FAQ:

    Zitat

    Dienstleister sind gewerbliche Personen. Sie bieten zum Beispiel Produktionen, Studiovermietungen oder ähnliches gegen Bezahlung an. Dienstleister sind an einem schwarzen Benutzernamen und dem Schriftzug „Dienstleister“ zu erkennen

    Diesen Teil der FAQ darfst du gerne auch zitieren, sollte mal wieder jemand mit seinen Ansprüchen übertreiben!


    Sollten mir zu Ohren kommen dass Du nicht der Einzige mit diesem Problem bist, dann werde ich wohl die Forenregeln um einen Absatz wie z.B. das hier erweitern: "Wer privat Produktionen anfragt und ein Nein nicht akzeptiert wird verwarnt und bei mehrmaligem Verstoß gesperrt". Ich hoffe mal dass sich das nicht mehr wiederholt...


    Es grüßt

    MrElliwood