Beiträge von Dale

    So ich habe auch mal ein kleines Willkommens Geschenk gebastelt. Nutzung frei enthält Gema/GVL Pflichtiges Material. Meinungen, Kritik erwünscht


    Promo Herbst 2015 Songliste:
    Omi - Hula Hoop
    Ellie Goulding - On My Mind
    Calvin Harris & Disciples - How Deep Is Your Love
    Sido feat. Andreas Bourani - Astronaut


    Promo Herbst 2015_2 Songliste:
    Namika - Lieblingsmensch
    Adam Lambert - Ghost Town
    Robin Schulz feat. Francesco Yates - Sugar
    Sigala - Easy Love

    Kann mich @Clausi nur anschließen und Teile zu 100% Prozent deine Meinung. Auch ich möchte jetzt hier meine persönliche Meinung und Erfahrung mal schreiben möchte.


    Ich gebe zu, auch ich habe mal in einem kleinem Chatradio angefangen. Habe mich da aber nie wirklich wohl gefühlt. Warum??? Nun ich bin der Meinung das Chat & Radio voneinander getrennt werden müssen. Ich habe auch in meiner Sendung etwas besseres zu tun als im Chat zu schreiben. In dieser Zeit bereite ich lieber meine Moderationen vor oder behalte Nachrichtenticker im Auge um reagieren zu können falls es in meiner Sendung zu einem schlimmen Ereignis kommt. Wenn wir jetzt auf der Straße eine Umfrage starten würden in der es heißt ''was verbinden Sie mit Radio'', werde wenn überhaupt 0,5% der befragten Chat sagen. Dann kommt einfach hinzu, und das ist der Trend, Chats sind Out. Das liegt vor allem daran, das wir den ganzen Tag schon am Tippeln sind via Whats App, Facebook u.s.w. Radio bedeutet im besten falle gute Musik, Information und gute Unterhaltung durch den Moderator der auch Personälity mitbringt.
    Das Problem an Chatradio ist auch das viele einfach nicht zu mehr in der Lage sind, als nur Musiktitelansagen oder Chatter zu kommentieren. Von Sendungsstrucktur, Aufbau u.s.w haben sie keine Ahnung. Beste Beispiel: Heute die große 90er Show mit unserem Modi (Modi -- allein der Begriff ist schon am Thema vorbei siehe Duden) XYZ. Dann schalte ich als Hörer diese sehr (auf Facebook) stark beworbene Sendung (alle 2 Stunden ein Nervbanner) ein. Was wird mir geboten. 2 Stunden Liedansagen der 90er. Mehr nicht!!! Danach über den Stream die große Lobbudellei durch den nachfolgeneden DJ was für eine Hammer Sendung das doch war!!! Bitte!!! Er hat Fehlerfrei 30 Musiktitel ablesen könne - Wahnsinn (Ironie aus) Warum sollte ich dann einschalten. In den 90er ist so viel passiert warum wird nicht mal darüber gesprochen. Zitat aus meiner Chatradiozeit: ER: So ich werde jetzt mal meine Sendung für morgen vorbeireiten - Ich: Oh was machste ?? --- Er: Bravo Hits ---- 5 Minuten später --- Er: so fertig habe meine Musik zusammen. Das ist Sendungsvorbeitung in den Chatradio.
    Ich bin mir bewusst das viele nicht den Finanziellen Background haben um sich ein kleines Studio einzurichten. Um Ramptalk zu betreiben brauche ich nicht ein Studio alla Brenner, das ist Quatsch. Die funktioniert auch ohne Hardware. Deshalb gilt für mich, wenn ich schon nicht das Geld habe um dieses Hobby zu betreiben, werfe ich mal die Frage in den Raum, hab ich mir dann das richtige Hobby ausgesucht?!
    Wenn wir dann schon beim Thema Geld sind kommen wir zum nächsten sehr großen Problem in der Webradiolandschaft.
    a) Das abspielen illegal erworbener Musik (torrent, Videoripps u.s.w) und auch weitergabe
    b) Die Weitergabe von Sendesoftware und Installation auf Rechner vorwiegend neuer Internetradiomacher
    Ich habe schon in vielen Themenforen (auf Facebook) bezüglich Interradio gelesen und Diskussionen geführt, rund um die oben genannten Punkte. Auch mir wurde im einem Test (weil ich es nicht glauben wollte) Musik und Software gratis angeboten. Wir reden jetzt hier über einen Straftatbestand. Ich war aber in diesen Diskussionen viel mehr erstaunt darüber, wie verharmlost das ganze wurde. Zitat: ''Ist doch nur HOOBY, --- wenn der doch keine Musik hat, dann helfen wir mal gerne aus''. traurig und zugleich einen Tritt in den Hintern alle die, die dieses Hobby ehrlich ausüben und Musik etc. kaufen. Nochmal wie hier eine Strafbare Handlung einfach mal gedultet wird. Der Witz kommt noch. Viele dieser Blinkerbutzen (sorry ich bezeichne diese so) werben auf deren HP's ganz groß '' wir sind GEMA/GVL gemeldet''. Verstoßen aber mehrfach gegen die auflagen die sie von der Gema bekommen wie z.B. jeder Musiktitel muss gekauft sein!!!!. Genauso heißt es auf deren HP's ''bitte Respektvollen Umgang im Chat". Was ist denn mit Respektvollen Umgang mit Musik. Jeder Musiktitel (egal ob er mir gefällt oder nicht) ist ein Künstlerisches Werk. Mit diesem Werk soll eine Botschaft vermittelt werden. Diese mache ich kaputt wenn ich da ständig hineinrede. Ferner ist fraglich ob da nicht das Urheberecht greift weil es im gewissen Sinne ein Verschandlung des Liedes ist.
    Die Aussage mit dem Hobby hier mal meine Meinung dazu. Wenn ich mir mein Hobby aussuche, sollte ich folgendes Beachten
    a) kann ich dies Finanziell stemmen
    b) bin ich dafür geschaffen
    c) sollte ich mich mal genau dazu belesen und Informieren (Rechte und Pflichten, Fachbegriffe)
    Vergleichen wir das mal mit einem Fußballklub. Dort gibt es auch klare Regeln an die sich alle halten. Faul, Abseits u.s.w. Wenn ich ein bisschen Kicken will treffe ich mich mit meinen Freunden auf einer Wiese und gut ist. Da spielen Regeln keine Rolle. Wenn ich aber Radio öffentlich mache muss ich mich an diese Regeln halten, ob mir das passt oder nicht.
    Alle von mir beschrieben Gründe sind auch der Grund warum Chatradio's keine Hörer bekommen. Inhaltslos, schlechte Qualität der Technik, Musik wird kaputtgeredet ergo schaltet der Bürger weiter. Auch die genannten Gründe dafür verantwortlich warum Internetradio ein schlechten Ruf genießt. Damit habt ihr den wenigen die das ernsthafter betreiben wollen, alles kaputt gemacht. Warum ich das meine, ich hätte gerne mal Künstler wie Sarah Conner, Lena u.s.w in meiner Sendung als Interviewgast. Aber durch den Ruf in der Szene keine Chance.


    Fakt ist eins liebe Chatradiobetreiber und Befürworter. Abgerechnet wird immer noch in Zahlen. Internetradiosender (Auch ohne Chats) die Inhalte, Qualität liefern, erzielen netto das hundertfache von euren Hörerzahlen. Wenn jetzt einer schreibt Hörerzahlen seien ihm egal , dann würde ich mir wirklich Gedanken machen ob ich das richtige Hobby betreiben. Wenn ich Fußballer bin will ich auch Tore schießen .....

    Also mich würde mal folgendes interessieren. Ich bin kein Freund von in die Lieder reden. Ramptalk ist ein mu?. Doch viele Interradio quatschen in die Songs das nur so die Heide wackelt. Teils nur wie ich finde Sinnloser Mist wie ''Hallo Mareike, toll das du da bist''. Aber muss das sein. Ich höre dann immer wieder die ausrede ''ist doch nur Hobby''. Aber muss das wirklich sein ??? Eure Meinungen und Feedbacks