Der Zeigt-euer-Studio-Thread

  • Hallo!
    Nachdem ich schon einpaar gefragt worden bin, welche Technik ich verwende und wie es bei mir im Aussieht habei ich euch hier eine kleine Zusammenfassung erstellt...


    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/s2048x2048/12493686_919287711523088_7605697518620409713_o.jpg][Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/12633585_919287724856420_806709086623580161_o.jpg]
    --------------------------------------------------------------------------
    Wichtige Teile der Verbauten Technik....
    RODE NT1-A (inkl. Shockmount) + RODE PSA-1
    DBX 286s
    YAMAHA Programmable Mixer 01
    2 Monitore à 24 Zoll
    1 Hauptrechner (Intel Core i5 Quad Core, 4GB RAM, 500GB HDD, onBoard Grafikchip)
    2.1 Monitor-System
    1 TB externe Festplatte


    Für Mobile Aktivitäten:
    MacBook Pro Retina 13.3" (Early 2015) - (Intel Core i5 (2,7GHz-3,1GHz) , 8GB RAM, 128GB SSD, Intel Iris Graphics 6100, Force-Touch-Trackpad)
    iPhone 6s 64GB (December 2015)


    --------------------------------------------------------------------------
    Gaming Equipment:
    Playstation 4 500GB + Games
    Roccat Isku | FX // Multicolour Gaming Keyboard
    Roccat Tyon // All Action Multibutton Gaming Mouse
    Roccat Kave 5.1 // Solide Gaming Headset


    --------------------------------------------------------------------------
    Weiteres Zubehör:
    Mousepad von jingle24.com
    Mischpultabdeckung (Schutz vor Staub)


    --------------------------------------------------------------------------
    Tischmaße:
    Breite= 160cm
    Tiefe = 110cm
    Höhe = verstellbar von 65-85cm

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Claus () aus folgendem Grund: Technikerweiterung

  • Schön <3


    Warum hast du dein Pult nicht mittig stehen?


    Ich will einmal eine Skizze unseres Schulradiostudios hinzufügen (Fotografieren darf ich es nicht; und nein, das Geld kam nicht von Vater Staat, sondern von uns)


    Monitore nummeriert:
    1 Telefonanlage
    2 Sendesoftware
    3 Nachbau eigene Cartwall mit besonderem Konzept, darf ich leider nicht zeigen; komplett selbst gemacht
    4 Monitor für den Moderator
    5 Spiegelung von 2
    6 Monitor für CoMods


    rote Punkte: Mikrofone
    Rot-Gelb-Grün: Sendeampel
    rotes Quadrat: Airence-Monitor


    Gewissermaßen ein Traum :)

  • Hier bitte habe dir schnell 2 Fotos gemacht ;



    Hier das ganze Mischputl______________ Hier sieht man die Select und On/Off Taster

    Wenn ein Kanal aktiv ist leuten die Ioden rot. Das selbe wenn ein Kanal ausgewählt ist, dann leutet der SEL-Taster rot.


    Psst: da ich das Pult noch nicht allzulange habe, habe ich mir die wichtigsten Kanäle Markiert :) Es sind jedoch noch einige mehr belegt, für Skype und Co.

  • Hallo Community,
    da sich mein Studio noch im Umbau befindet, kann ich euch aktuell nur meinen groben Plan (für radiostimmen.com) zeigen!


    Bei Fragen - steh ich euch gerne zur Verfügung!


    MfG: @Rafael2603


    PS: Finde es eine super Idee hier ein solches Thread zu haben!

  • Heeeeeyyyyy Rafael!
    Wenn ich hierzu einmal meine "Meinung" abgeben darf....
    Der Plan ansich ist nicht schlecht, errinnert mich relativ an das Jingle24 Studio... ist aber nur eine vermutung :P
    Jedoch denke ich, dass dies mit 13 Jahren relativ übertrieben ist. Ich habe mir hier selber gerade erst was ordentlichen gebaut, und das braucht sehr sehr viel platz und auch sehr sehr viel Geld... was als Lehrling, bei dir denke ich Schüler noch nicht so vorhanden sein wird (denke ich einmal).
    Natürlich gibt es Eltern, aber ich persönlich bin nicht der Typ der immer zu seinen Eltern schnorren geht.


    Zudem musst du immer rechnen, dass der Strom auch noch Geld kostet. 8 Monitore können auch schon Strom verbrauchen :P


    Bei der größe solltest du zudem einen eigenen Raum einplanen, sonst wird das nicht wirklich was werden, außer du hast ein riiiiiiiieeeeeeeeeesen Zimmer
    Meins hat ca 15qm, wovon das halbe als Studio dient :P

  • Heii @Claus
    Ich muss dir ehrlicherweise sage , das ich mich nicht nach dem Jingel24-Studio gerichtet habe, sondern snach ein Studio eines Webradios das ich auf Instergram gesehen habe!


    Mit übertreiben kann man es auch seh aber wir sind ja eh 6 Modis und hinundwieder sind wir zu 3. im Studio.
    Das meiste kaufe ich mir vom eigenen Geld (was ich durch kleine Jobs oder von Weihnachten...)
    Das Studio steh in einem eigenen Raum (früher war hier mein Schlagzeug&Marimba) jetut eben schln langsam mein Studio!


    Danke für deine Meinung - Schönen Abend!

  • Hallo MusikFreunde,
    ich will euch mein bescheidenes kleines Studio zeigen indem ich immer noch meine Radiosendungen für ein Internetradio präsentiere.


    Folgendes habe ich verbaut: STAND Jan 2016
    Sendetisch ist 2 m lang (komplett 3 m lang) und 1,5 m tief und 0,78 m hoch.


    4 Standrechner = 6 Monitore und 1 Notebook;
    1. Rechner Quad-Core (Senderechner) = 2 Monitore
    2. Rechner Dual-Core (Rechner für Soziale Netzwerke während den Sendungen) (1 Monitor)
    3. Rechner Dual-Core (Rechner für den LIVE-Chat und Recherche während den Sendungen) (1 Monitor)
    4. Rechner Dual-Core (Rechner für den Co-Moderator) (2 Monitore)
    1 Notebook für den GAST (Künstler) damit dieser im LIVE-Chat anwesend sein kann usw.


    1 Mischpult Marke Behringer Eurorack UM 1832 FX-Pro mit On-Air Ampel.
    angeschlossen sind 3 Großmembranmikrofone.
    Weiterhin angeschlossen sing Doppel DJ-Player von Numark, Digitaler Videomixer von Panasonic viele Analoge Video und USB Kameras (aus der Radiozeit wo noch mit Kamera gesendet wurde)
    Natürlich sind noch viele andere Kleinteile verbaut, wie z. B. Digitales Lauflicht, Ditigale Uhr. Lampen, Discolichter, Discokugel und vielel mehr die ich nicht einzeln aufzählen will. (Verheiht mir)


    Dies ist die linke Seite (Moderatorplatz)

    Dies ist die rechte Seite (Moderatorplatz)

    Das ist der Studioplatz für den CO-Moderator.
    Dieser sitzt etwas rechts
    versetzt gegenüber vom Haupt-Moderator.

    Dies ist der Studioplatz für einen Künstler,
    der zu Gast in meinem Studio ist.
    Dieser sitzt dem Haupt-Moderator genau gegenüber.

    FINALE

  • kann es sein, dass du die Farbe grau magst :P
    Tisch grau, Wände grau, Couch grau :P


    Schaut aufjedenfall mit dem Boden in kombination recht schick aus :)

  • Wenn ich das so alles sehe, sollte ich vielleicht mal eine "Studio-Tournee" durch Deutschland und Österreich machen.


    Dann kann ich mir das alles mal in echt und im Betrieb ansehen.


    Mal sehen, wann ich das nächste mal in diese Richtung kommen. ;)


    Gruss von den Inseln