Antrag für Content-Bestell-Vorschriften...

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hallo!
    Da es eigentlich bei jeder 2. Content-"Bestellung" zu Problemen kommt, möchte ich hier einen kleinen Vorschlag einbringen....


    Nachdem man wie schon gesagt, jeden 2. Alles aus der Nase ziehen muss, beantrage ich hiermit Richtlinien wie eine "Bestellung" auszusehen hat.
    Da es anders anscheinend nicht möglich ist, annehernd genaue Informationen zu bekommen.


    Ich stelle mir die Frage warum z.B ich mir solche Beiträge durchlesen muss....


    "Ist hier jemand der mir Jingles machen kann?"

    oder....

    Hallo ihr Lieben!
    Ich wusste nicht was ich für eine Produktionsart nehmen soll, jedoch mein Name ist XY. Ich bin 100 000 Jahre alt und komme aus Niemandsland.
    Kann mir jmd. eine Jingle machen, welche ich für meine Show verwenden kann.
    Der Radio Name lautet "wirsinddassupertoooooooolsteradiodasesaufderweltgibt.eu"

    Jetzt einmal ganz ehrlich mir ist es
    a) egal von wo jemand kommt
    b) wie alt jemand ist
    c) usw.


    Vielleicht mag das blöd klingen, aber ich fände es einfacher für alle Beteiligten, wenn man Quasi eine Art "Fragebogen" auszufüllen hat.
    Die Fragen müssen dann z.B in den Beitrag eingefügt werden.
    Alle die dies nicht wie gewollt ausfüllen, mit z.B ewig langen Texten, die werden einfach nicht bearbeitet! Da muss man beinhart sein.


    Warum glaubt ihr, mache ich momentan recht wenig hier im Forum
    a) da ich momentan in der Berufschule bin und wenig, sehr wenig Zeit habe
    b) sich mein Studio im umbau befindet
    c)Weil ich momentan nicht die Lust und Zeit habe, mir ewig lange Beiträge durchzulesen!




    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, und hoffe wir können gemeinsam eine Lösung für das Lästige Problem finden.



    PS: Beiträge wie z.B schrieb jmd. 2 mal Zwei verschiedene Beiträge mit nur ".......................". Freunde wir alle haben was besseres zu tun, als nur "....................." zu lesen!

  • Eine sehr gute Idee!!! Ich finde das mit den Fragenkatalog auch sehr gut und macht vieles einfacher.
    Wer den nicht ausfüllen will, bekommt keine Antworten
    Es ist aber einfach traurig das hier Radiomacher nicht mal Begriffe wie Jingle oder Drop kennen. Das wäre ja wie Autofahren ohne das ich ein Straßenschild kenne

  • Aufruf an alle Content Creators und regelmäßige Produzenten: Bitte sendet mir per PN eine "Liste" der Daten zu, die ihr für eine Produktion haben wollt, ich werde dann einen Guide mit den geforderten Infos zusammenstellen und als Ankündigung in die entsprechenden Bereiche stellen.

  • Schön dass mich schoneinmal einer Versteht!


    Wahr hier jemals die Rede von Radiomachern. Ich dachte wir sprachen immer vom "Modis" (und der adrenalinspielgen steigt.....)
    Hierzu gebe ich keine weiteren Statemants ab!

  • Eine sehr gute Idee, so halten wir's ohne Nachfragen übersichtlicher im Suche-Thread!
    Eventuell lässt sich's auch machen, dass mit einer Vorlage der Beitrag gefüllt wird (d.h. nach dem Erstellen des 1. Beitrages ist das Bearbeitungsfeld nicht leer, sondern mit den wichtigsten Fragen zum Antworten gefüllt). @Basti, lässt sich da was machen?


    @Peter
    Auf jeden Fall auch die Definitionen der Produktionen reinpacken!

  • Eventuell lässt sich's auch machen, dass mit einer Vorlage der Beitrag gefüllt wird (d.h. nach dem Erstellen des 1. Beitrages ist das Bearbeitungsfeld nicht leer, sondern mit den wichtigsten Fragen zum Antworten gefüllt). @Basti, lässt sich da was machen?

    Mir ist aktuell keine Lösung bekannt. Ich behalte das auf dem Schirm.


    Die Gesamtidee ist klasse.

  • Denke aber das sich das mit diesem Antrag ganz einfach lösen lässt. Wir erstellen einen Formantrag. Dieser beinhaltet alle wichtigen Fragen die für einen Produzenten wichtig sind. Dieses laden wie hier als Thread hoch. Jeder der einen Jingle e.t.c haben möchte, kopiert diesen Formantrag einfach in seine Anfrage und beantwortet da gleich die Fragen. In diesen Formantrag können dann auch weiterführende links für z.B. Fachbegriffe hinterlegt werden damit sich der Antragsteller (Ich nenne ihn jetzt einfach mal so), genau Informieren kann was er benötigt. Hier mal eine Auswahl was für einen Antrag/Auftrag nötig wäre
    Name des Auftragsteller:
    Was benötige ich: jingle, Showopener, Drop In etc. (hier dann bitte einen Link zur Begrifferklärung)
    Welche Stimmung soll mit dem Jingle erzielt werden? Slow to Fast, Slow, Fast etc (hier der bekannte link dann zu Begriffe
    Musikpromo gesondert: Welche Musiktitel sollen in der Musikpromo enthalten sein max.3 - 4 Titel (Antworten überlasse ich dem Produzenten gehen hier nicht / ich bin der Meinung das sich die Auftragsteller ein paar Gedanken machen können)
    Welcher Text soll eingesprochen werden: Ganz wichtig z.B soll der Punk Fm ausgesprochen werden oder nicht, welche Sprache Dutsch o. Englisch (sehr wichtig)
    Sollen in den Text Effekte eingefügt werden und wenn ja welche (hall, sfx)
    Was habe ich für ein Radioformat: Schlager, Rock, CHR u.s.w


    diese Liste kann natürlich beliebig erweitert werden und dient als Beispiel

  • Eine Vorlage kopieren müssen sollte sich der User nicht, das kriegt keiner auf die Reihe. Wäre besser, wenn das wirklich automatisch ausgefüllt wäre und man dann nur noch ergänzen muss. Mit der Template-Engine vom WBB kann man das z.B. an die Board-ID hängen und dann wird nur in bestimmten Foren das Feld vorausgefüllt. :)


    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn der Beitrag nicht sofort online geht, sondern erst von einem "Kurator" freigeschaltet werden muss. Der prüft dann, ob alle nötigen Infos vorhanden sind UND ob die RECHTSCHREIBUNG passt. Wie oft habe ich schon Sachen produziert, wo am Ende erst auffällt: "Ach ne, das wollte ich eigentlich nicht so schreiben..." oder man kann es nicht entziffern und denkt sich das passende und es passt dann doch nicht... 3:) (da vergeht einem echt die Lust)
    Tippfehler sind ja halb so wild, die macht jeder mal aber wenn jedes 2. Wort eine Macke hat?! Verstehe ich nicht. Wer Radio macht, muss die Sprache beherrschen. Das ist ja der Sinn dahinter, dass man "sprechen und schreiben" kann. Ein Vegetarier ist auch kein Metzger, wenn ihr versteht was ich meine ;)


    Sonst sind die Dinge von @Dale schon sehr gut, das sind so grundlegende Sachen die passen.
    Vielleicht noch sinnvoll, ob jemand eine warme weiche Stimme braucht oder etwas schrilles oder kindliches etc., so dass sich keiner vergebens die Mühe macht. So kann man schon viele Fehler vermeiden und es sollte alles flotter laufen und passender für beide Seiten sein.

  • Ich habe eine Erweiterung für das Forum gefunden, mit der ich das testen kann.
    Ich warte hierfür auf das Feedback von @Peter, der das initiiert hat.


    Für folgende "Suche"-Bereiche werden entsprechende Vorlagen gebraucht:

    • Jingles- Hooks, Dropins & Co.
    • Musikbetten
    • Radiobeiträge und anderes
    • Großaufträge & Station Voice

    Auf dann. :-)