Funkytown - Osnabrücks groovigste Radioshow

  • Hallo!
    Ich möchte meine Show "Funkytown" interessierten Webradios zur Übernahme anbieten. Alle 2 Wochen gibt es eine neue Ausgabe. Die Show ist 1 Stunde 54 min. (kann zum Bsp. für laut.fm Radios in 6 Teile à ca. 20 min. angeboten werden) lang. Ursprünglich mache ich die Sendung bei einem Bürgerradio in Osnabrück, Deutschland (osradio 104,8), daher ist leider keine Live-Übernahme möglich.
    Bei "Funkytown" werden Funk, Soul und Disco gespielt - überwiegend aus den 80s. Es sind aber auch Titel aus den 70s , 90s und die eine oder andere Neuerscheinung dabei. Ich arbeite mit gesungenen Jingles, die ich für die Show von einer Jingle-Firma singen lassen habe (Sendelizenz für Lokal UKW und Web). Zur Zeit sind neue Jingles in Arbeit, die im Laufe des Monat Mai 2016 geliefert werden und dann eingesetzt werden. Die Show sollte nach Möglichkeit ohne große Änderungen (der Untertitel bleibt!) übernommen werden. Ich wäre bereit, in Zukunft die Nennung des "Muttersenders" (osradio) per Jingle oder in der Moderation weitestgehend zu vermeiden.
    Ich meine, die Show hat durchaus ein gewisses Potential. Ich biete die Show auch via Mixcloud an. Dort erreicht sie auch Hörer in den USA, Großbritannien, Japan, Australien und anderen Ländern obwohl sie in deutsch moderiert ist. Interessenten können hier 'reinhören. Die zugehörige Facebookseite erfreut sich durchaus auch gewisser Beliebtheit, die "Liker" sind aber (leider) nicht auch unbedingt Hörer der Show. www.facebook.com/funkytownos Wer die Show übernehmen möchte, sollte sich bei mir per Mail melden: radiotom@gmx.de .
    Beste Grüße aus Osnabrück
    Thomas (Mr. Funkytown)

  • kann zum Bsp. für laut.fm Radios in 6 Teile à ca. 20 min. angeboten werden

    Für die Nutzung auf laut.fm reicht es leider nicht die Sendung grob aufzuteilen um das Uploadlimit nicht zu überschreiten.
    Die AGBs von laut.fm schreiben vor, dass zu jedem gespielten Musiktitel die entsprechenden Infos zu Interpret und Titel korrekt übertragen werden müssen.
    Daher muss für laut.fm eine vorproduzierte Sendung in viele Einzelteile aufgeteilt werden. Jede Moderation und jeder Musiktitel muss ein eigener Track sein, der mit korrekten Metadaten versehen ist.
    Darüber hinaus sollte man beim Upload darauf achten, dass man alle Tracks der Show nicht öffentlich sondern privat hochlädt.

  • Über den Link zu mixcloud könnte ich mir jetzt auch die Musik der Sendung herunterladen.


    Daher bedarf es hier jetzt einer Grundsatz Diskussion über das Thema "Syndication"


    Entweder es wird eine komplette Sendung angeboten, sprich, auch mit musikalischen Inhalten


    Oder es wird generell verboten zu diesem Thema Links zu posten...


    Oder es werden nur reine Sprachaufnahmen mit textlicher Ablauffolge angeboten
    und der ausstrahlende Sender muss sich selbst um die Musik kümmern.


    Wie wollte Ihr es jetzt bewerkstelligen, dass Webradio Stationen auch in den Genuss von Syndication Radio Sendungen kommen können.


    In einem amerikanischen Forum wird das Thema anders gehandhabt. Eine Erklärung dazu würde jetzt den Rahmen sprengen.


    Aber eine allgemein gültige Regelung wird sich wohl finden lassen...

  • Hallo Frankie,


    Ich weiß nicht, warum du jetzt abseits unserer Konversation unter fremde Beiträge etwas schreibst, bei denen alles korrekt geregelt ist. Aber nun, ich antworte hier jetzt einmalig.


    Diese Syndication:

    • Hochgeladen auf Mixcloud
    • Mixcloud ist extra dafür da, komplette Sendungen/Podcasts/Sendungen hochzuladen - die haben extra Verträge mit Verwertungsgesellschaften.
    • @Mr. Funkytown nutzt Mixcloud dafür, um bereits vergangene Sendungen noch mal anzuhören
    • Mixcloud bietet keine offizielle Möglichkeit, die Podcasts herunter zu laden. Das macht der User über Tools von Drittanbietern.
      (Gleiches Szenarioo wie alle, die Ihre Mikke von YouTube downloaden - Google hat keinen Download-Button neben den YouTUbe-Videos.)

    Deine Sendungsaufzeichnung:

    • Hochgeladen auf einem x-beliebigen One-Click-Filehoster
    • Ein Klick auf den Download-Button startet den Download

    Korrekt. Und Streng genommen ist das auch keine Syndication mehr. Syndication bedeutet eigentlich, dass man live eine Sendung von einem anderen Sender übernimmt - ohne Downloadmöglichkeit. Die Unterschiede zwischen deinen Beiträge und beispielsweise diesem hier habe ich oben erklärt.


    Ich glaube dir, dass du nicht in böser Absicht gehandelt hast - das habe ich dir sogar schon via Konversation geschrieben.
    Ich bin hilfsbereit - und genau deshalb erkläre ich dir, warum wir so gehandelt haben, und wie du es in Zukunft ebsser managen kannst.


    FrankieTheVoice (Konversation) schrieb:

    Wie soll es denn anders funktionieren?

    Du kannst deine Sendung ebenfalls irgendo bei Soundcloud, Mixcloud, MySpace oder wo auch immer zum Anhören anbieten. Bei Soundcloud gibt es sogar die Möglichkeit, Downloads anzubieten. Das ist dann jedoch eine Sache zwischen dir und Soundcloud.


    FrankieTheVoice (Konversation) schrieb:

    Wenn das so nicht erwünscht ist
    muss eine andere Regelung gefunden werden


    Die Musik von anderen Sendungen oder ganze Sendungen
    kann ich auf anderen Links auch runterladen...

    Hier gilt einer der Punkte, die ich oben schon erwähnt habe: Welche Möglichkeiten ein User nutzt, um doch Dateien von einer Webseite rutnerzuladen, obwohl die Webseite dies nicht vorgesehen hat, liegt nicht mehr in Unserer Hand.


    Oder noch Kürzer:
    Alles, was außerhalb unseres Wirkungsbereiches liegt, spielt keine Rolle mehr.


    Wir als Forum müssen lediglich dafür sorgen, keine Links zu direkten Downloads urheberrechtlich geschützten Materials zu verbreiten. Ausnahme mögen da Portale wie Soundcloud sein, bei denen man Downloads aktivieren kann, da auch das rechtlich für uns nicht mehr relevant ist - siehe oben.


    Beachte bitte: Wir dürfen keine Rechtsberatung durchführen. Wenn dich das Thema interessiert oder Fragen dazu hast, solltest du dir rechtlichen Beistand holen.


    Und: Das, was ich hier gerade geschrieben habe, bezieht sich nicht auf andere Soundelemente wie Jingles, Hooks, Dropins & Co. Du hast also nach wie vor die Möglichkeit, dich aktiv in diesen Bereichen zu beteiligen.


    Weiteres ist bitte nicht mehr unter diesem Thema zu schreiben. Wenn du meinst, du möchtest dazu noch etwas sagen, eröffne bitte einen Thread im Feedback-Bereich.