Problem mit Sam und Mischpulterkennung

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hallo liebe Community,


    ich bin vor kurzem an ein neues Projekt rangegangen undzwar einen Hobbyraum zu bauen nur fürs Radio senden. Jetzt hab ich das Problem das zwar alles funktioniert nur das senden nicht ^^.


    Zu meiner Radioausstattung
    Mischpult: Behringer Xenyx X2222 USB
    Mic: Rode NT1A



    Problem


    Wie bekomm ich SAM dazu, dass er mein Mischpult auch benutzen kann bzw. welche Einstellungen muss ich treffen. Bisher habe ich es nur geshafft mein Mic zum laufen zu bringen aber nicht, die Musiksteuerung und Kanalzuteilung fürs Mischpult. Ich bin da gerade leicht überfordert ^^.



    Technik


    Das Mischpult ist ein Phantommischpult und natürlich auch so eingerichtet. das RodeNT1A ist auf Kanal 1 angesteckt und funktioniert auch. Alle anderen Kanäle sind ungenutzt und es wurden auch sonst keine Kabel verlegt. Das Mischpult an sich ist mit dem mitgeliferten USB-Kabel am PC angesteckt und wurde auch erkannt.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich die Tage senden wollte und ich einfach nciht mehr weis wo ich anfangen oder aufhören soll.


    Liebe Grüße
    Tim

  • Moin Tim,


    du müsstest den Ausgang deiner Soundkarte mit einem Stereo-Kanal deines Mischpults verbinden.
    Bei den Encodern musst du dann den (ich glaube) roten(?) Button anklicken, dann streamt er die Signale wie sie vom Line-In der Soundkarte (in diesem Fall dein Mischpult) kommt.


    Somit kannst du schon mal die Musiksumme aus dem SAM und das Mikrofon über das Pult laufen lassen.
    Wenn du genug Ausgänge hast (z.b. eine zweite Soundkarte oder ein 5.1 Soundkarte etc.) kannst du SAM vielleicht auch dazu bringen Deck A über die eine und Deck B über die andere Soundkarte auszugeben. Diese kannst du dann auf zwei verschiedene Kanäle deines Mischpults legen. Somit hast du dann die beiden Player vom SAM auf jeweils einem Kanal.
    SAM streamt dann einfach die Summe des Pults unabhängig was in den Decks läuft.


    Erfahrungsgemäß macht sich aber z.b. mAirList besser in Zusammenarbeit mit einem Mischpult. SAM ist eher dafür ausgelegt als "Standalone" zu arbeiten.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort. An die Idee hab ich auch schon gedacht. könntest du mir helfen mit mAirList, kommt damit garnicht klar. Bin auch gerade dabei mir Radio DJ anzueignen ist aber alles nciht ganz so leicht ^^


    Lg Tim

  • Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden, leider aber mit sehr schlechter Soundquali undzwar das Pult ganz normal via USb anschliesen bei Kanal 2 von hinten nicht oben raus gehen in irgendein headseteingang des PC´s und das dann als output angeben in SAM. Funktionieren tut es zwar sogar sehr gut aber die quali ist richtig mies -.-


    Gibts denn keine andere Lösung? Wozu gibt es denn USB-Pulte, laut Beschreibung soll man nur das USB Kabel brauchen.


    Lg Tim

  • Ich weiß nicht ob mein Beitrag hier nicht unnötig ist, aber ich schreibe ihn trotzdem hier rein.


    Der USB Ausgang an deinem Mischpult, sendet nur die Endsumme (das was du abmischt über die Kanäle) und bekommt vom PC den Sound den du ganz normal über Kopfhörer auch hören kannst. Hierzu musst du über den SUB 1-2 Fadern, bei "Source" "2-Track" (Roter Knopf) drücken um das Signal auf den Kopfhörer Ausgang des Mischpultes zu legen. Wenn du den Ton, auch auf den Main-Fader legen willst, musst du nur noch den Roten Knopf (2-Track/USB to Main) drücken, schon hast du den PC Sound am Master.


    Ich denke mein Beitrag hier passt zwar nicht zum Thema, aber vielleicht hilft er dir dennoch weiter.
    PS: ich habe selber sehr viele Erfahrungen mit dem x2222 USB im Veranstaltungstechnik Bereicht (also in der Live Anwendungen auf Events)


    Sollte dieser Beitrag fehlerhaft sein, bitte korrigieren!


    Mit freundlichen Grüßen
    clausi ;)

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe. Ich habe es gerade mal ausprobiert, aber so höre ich zwar direkt übers mischpult die musik, es kommt aber kein signal am pc also in sam broadcaster an.


    Lg Tim

  • Mhm schade. Vielleicht kannst du mir zweck rauschen helfen benutzen das x2222 usb mit dem rode nt1a mic und ich hab immer so nen wiederliches rauschen obwohl es das beste mic ist mit dem geringsten eigenrauschen. Was kann man da machen?

  • Vielleicht kann ich dir hierbei helfen, Ich bin selber Besitze ebenfalls das RODE NT1-A, verbunden mit einem Behringer Xenyx 802 USB.
    Man muss dazu sagen, es sind "nur" behringer Produkte. Nicht jetzt das Behringer schlecht ist, aber die verbauten Mic-Preamps sind nicht die besten. Ich habe dir hier im Anhang mein "Grundrauschen", also ohne bearbeiten hochgeladen! Es kann aber auch sein, dass dein RODE den PC-Lüfter z.B auch Aufnimmt, welches dann auch als leises Rauschen dargestellt werden kann.


    Naja wie gesagt, ein kleines Grundrauschen ist bei mir auch vorhanden, jedoch schicke ich mein Signal noch einmal durch ein Soundprocessing.


    Mit freundlichen Grüßen
    clausi