Rahmenprogramm für Webradios

  • Hallo Gemeinde.


    Spontane Eingebung und vermutlich beknackte Idee.


    Wie wäre es, wenn es ein Rahmenprogramm gäbe
    und die Webradios die angeschlossen sind
    dieses Rahmenprogramm Relay übernehmen
    in der Zeit wenn dort der hauseigene Auto Pilot läuft....


    Das Rahmenpogramm könnte vorproduzierte Sendungen abspielen
    generell einen besseren Musik Mix in der Automation bieten
    und beispielsweise Spots für die angeschlossen Webradios abspielen
    und damit beispielsweise besondere Sendungen bewerben.



    Wie gesagt:::
    Spontane Eingebung und vermutlich Quatsch.


    Trotzdem! Was sagt ihr zur Idee?



    gruss
    frank

  • Für Sender, die größtenteils Mainstreammusik spielen, kann das sicher sinnvoll sein, allerdings nur solange auch vollwertige Sendungen ohne Spots für sämtliche Sender laufen, also neutrale Syndications. Dafür gibt es aber ja schon radiocontent24.de.
    Zusätzlich einen reinen Auto-DJ als Syndication anzubieten, ist eine denkbar schlechte Idee, da bei den meisten kleinen Webradios meistens der Auto-DJ läuft und somit die Individualität der Sender quasi nicht mehr vorhanden wäre. Die Zuhörer dieser Sender sind sicher nicht begeistert, wenn sie durchzappen und überall das selbe läuft.

  • In gewisser Hinsicht hast du da natürlich Recht @Radiostimmen. Die meisten Sender senden ja schließlich sowieso nur die selbe Musik. Was ich aber meine, ist dass wenn der größte Teil eines Radios nur eine Syndication ist, lohnt es sich für den Radioinhaber nicht mehr ganz so sehr, das Radio zu betreiben, da es exakt die selbe Musik zum exakt selben Zeitpunkt in exakt der selben Reihenfolge auch auf anderen Radios gibt. Dazu kommt, dass man dann größtenteils keine eigenen Jingles mehr hat und diese Syndication irgendwo neutral ist. Das heißt, die Hörer erfahren nicht durch die Stationvoice, welchen Sender sie gerade hören.

  • Doch, die Individualität bleibt erhalten. Man muss nur wissen, wie.


    Blödsinnig ist es, Sendungen zur Verfügung zu stellen, die aus Musik bestehen. Ein vernünftiger Sender (bzw. der Betreiber) besitzt mehrere Tausend Titel. Daraus füllt er ja auch die Rotation, wenn der AutoDJ auf dem Stream ist.


    Was fehlt, ist Moderation.


    Wenn nun jemand die eigene Moderation einspricht, aufzeichnet und dann _diese_ Moderation an die Sender weitergibt, dann haben wir ein WebRadio-System, das - scheinbar - rund um die Uhr moderierte Sendungen anbietet. Die Texte, die eingesprochen werden, dürfen natürlich nichts enthalten, was auf einen aktuellen Hintergrund hinweist (Uhrzeiten, Datum, Wochentag, aktuelle Meldungen, Wetter), sondern sie müssen sich auf ein Thema beziehen, dass sich gut mit Musik kombinieren lässt. Ich habe solche Sendungen schon mehrfach gemacht: Egal ob zur Musikkarriere eines bestimmten Musikers, ob über bekannte Musikproduzenten, über einen bestimmten Musikstil oder über die Schlagzeilen eines Jahres. Der Text steht fest, die Musik kann beliebig vom Sender dazugebaut werden - inkl. der stationseigenen Jingles. Das geht!


    Viele Profi-Sender machen das täglich. Bekannte Moderatoren senden bei mehreren Sendern und sind dabei gar nicht im Studio. Da läuft die Sendung mit dem bekannten Moderator XYZ am frühen Nachmittag bei Radio Blau in Hamburg und am Abend der gleiche Moderator XYZ bei Radio Gelb in München. Glaubt ernsthaft jemand, dass dieser Moderator von Hamburg nach München fliegt, um seine Sendung live zu fahren? Nein, der Herr XYZ wohnt auf Ibiza, spricht seine Kommentare ein und schickt sie per E-Mail an die Sender. Wenn er freundlich ist, hängt er noch Vorschläge für eine Playlist dran.


    Eine mögliche Variante:


    Festes Intro mit Station Voice: "Und jetzt - hier bei Radio Blau - wie jeden Mittwoch - die Golden Memories - das Beste aus einem Jahr - und dazu die Schlagzeilen von damals - am Mikrofon für euch: Max Mustermann"


    Ansage (aufgezeichnet, mit Musikbett): "Ja, Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der Golden Memories. Heute wollen wir uns mit dem Jahr 1983 befassen, ein Jahr, in dem sich musikalisch unglaublich viel ereignet hat, hier in Deutschland, aber auch in Großbritannien, den USA und und und ... Das gibt es die nächsten zwei Stunden hier zu hören ... Mein Name ist übrigens Max Mustermann und ihr habt den richtigen Sender eingeschaltet!"


    Station-ID


    Song aus dem Jahr 1983 (Peter Schilling - Major Tom)


    Song aus dem Jahr 1983 (Robin Gibb - Juliet)


    Ansage (aufgezeichnet, mit Musikbett): "Das war einer der größten Hits des Jahres 1983. Übrigens - 1983 war ein Jahr, in dem es weder Olympische Spiele noch eine Fußball-Weltmeisterschaft gab. Also eigentlich ein Jahr ohne große sportliche Höhepunkt - denkt man. Nicht so ganz. Denn der Hamburger SV gewann damals den Europapokal der Landesmeister, also das, was heute Champions League genannt wird. Der Hamburger SV ... ja, ja, lang ist's her, lang ist's her!"


    Song auf dem Jahr 1983 (Eurythmics - Sweet Dreams)


    Station-ID oder Jingle


    Song aus dem Jahr 1983 (David Bowie - Let's Dance)


    Ansage (aufgezeichnet, mit Musikbett): "1983 sah die Welt ganz anders aus als heute. Mitten durch Europa lief der Eiserne Vorhang, der West- und Osteuropa voneinander trennte. Deutschland war zweigeteilt, in Berlin gab es eine Mausr - man glaubt es heute ja kaum noch. Helmut Kohl war im Jahr zuvor gerade Kanzler geworden und der amerikanische Präsident hieß Ronald Reagan. Der Papst heißt - noch für viele, viele Jahre - Johannes Paul II. Das war tatsächlich eine ganz andere Welt ... damals ... 1983. Und aus diesem Jahr habe ich für euch jetzt drei Hits am Stück"


    Song auf dem Jahr 1983 (Culture Club - Karma Chameleon)


    Song aus dem Jahr 1983 (Paul Young - Come Back And Stay)


    Song aus dem Jahr 1983 (Kajagoogoo - Shy Shy)


    usw. usw. usw.



    Was benötigt wird, sind nur die Ansagen. Der Rest (Jingles, Musik) wird individuell vom Sender geliefert. Ein anderer Sender kann die gleiche Moderation benutzen, aber ganz andere Musik spielen. Statt mit Peter Schillings "Major Tom" geht es vielleicht mit "99 Lufballons" von Nena los. Oder mit "Gimme All Your Lovin'" von ZZ Top, wenn es ein Sender ist, der mehr auf Rock aus ist. Oder "Die Fischer von San Juan" von Tommy Steiner und danach "Ic h sterbe nicht noch mal" von Nino de Angelo, wenn der Sender schlagerorientiert ist.


    Das funktioniert. Einfach mal das Stichwort "Voice Tracking" in Google suchen.


    Oder das hier lesen:


    http://www.berliner-zeitung.de…er-noch-schlafen-15435330


    ... Besonders den Abschnitt rund um Rick Dees ...


    Got it? :-)

  • Jungs wir kommen vom Thema ab. (Thema getrennt ~Peter)


    Eingangs ging es um ein Rahmenprogramm für Webradios.


    So ähnlich wie Radio Oberhausen für die ganzen Lokalradios in NRW.


    Nicht VoiceTracking und vorproduzierte Sendungen.
    Vorproduzierte Sendungen hatte ich schon einmal hier angeboten.
    Die Links dazu wurden gelöscht. Grundsätzlich sind diese aber noch verfügbar. Irgendwo im Festplatten Nirwana.


    Also, back to Topic.


    Würde jemand einen Webstream mit Musikrotation übernehmen, in den Zeiten wo kein moderiertes Programm auf seinem eigenen Kanal läuft?
    Oder würde er partout auf seine eigene Musikrotation bauen?
    Musikrichtung CHR / AC / Hot AC
    Bei Spartenprogrammen (Blues, Jazz, Schlager, Oldies, HeavyMetal, Funk'n'Soul) kann ich nachvollziehen, dass man auf seine eigene Rotation aufbauen will und sogar muss.
    Aber, für die meisten Webios, die ein generelles Musikformat senden, wäre ein zuschaltbarer Stream als Automation noch eine günstige Sache.
    Keine Musikzukäufe, keine Arbeit Rotationen zu erstellen, kein Zeitaufwand Musikdateien auf den Server hochzuladen, etc.


    So, und jetzt weiter im Text! :-D


    Wie seht ihr das?

  • Ich werde die Diskussion in VT und nicht-VT, wenn ich am PC bin, trennen (done)


    Ad Rahmenprogramm:
    Ich finds nicht gut. Quasi "mAirList-Playlistdateien fertig" (jaja, rechtlich schwierig) wären für mich akzeptabel, da ich da noch dran schrauben kann. Deine Lösung (wenn ich das richtig verstehe) wäre ja, dass ich quasi einen Stream übernehme (=Syndication), richtig?
    Auch wenn diese Lösung einfach ist, stell dir vor, ein Hörer hört Radio A und dort Song 1. Er schaltet quasi um zu Radio B und dort läuft genau der selbe Song genau zur gleichen Zeit.
    Ich würde das komisch finden und beide Radiostationen nicht mehr hören, da ich als nicht involvierter Hörer (ohne Ahnung von der Materie) davon ausgehen würde, dass da der eine vom andern "abschaut".
    Klar, die "Individualität" ist im Webradio leider ohnehin tot, aber bitte, muss denn das letzte Quäntchen auch sterben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Done.

  • Würde jemand einen Webstream mit Musikrotation übernehmen, in den Zeiten wo kein moderiertes Programm auf seinem eigenen Kanal läuft?
    [...]Aber, für die meisten Webios, die ein generelles Musikformat senden, wäre ein zuschaltbarer Stream als Automation noch eine günstige Sache.
    Keine Musikzukäufe, keine Arbeit Rotationen zu erstellen, kein Zeitaufwand Musikdateien auf den Server hochzuladen, etc.


    So, und jetzt weiter im Text! :-D


    Wie seht ihr das?

    Kenne ich vom Lokalradio "Radio RST" (Sitz in Rheine, NRW). Von 06:00 bis 18:00 Uhr senden die ein eigenes Programm mit eigenen Moderatoren. Um 18:00 schalten sie dann auf "Radio NRW", die ca. 50 Radios in NRW versorgen. Ich mag so etwas gar nicht. Mir ist die Brenner-Show schon suspekt. Da will ich eine interessante Sendung hören, schalte hin und her und bekomme immer nur Brenner, Brenner, Brenner ...