Erfahrungen zum Windows 10-Upgrade gesucht

  • Servus allerseits!


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Upgrade (von 8.1, aber das ist glaub ich egal) auf Windows 10 und kann mir sagen wie lange das etwa gedauert hat und was wirklich "passiert" ist?
    Bei mir sieht's grad so aus, dass der Laptop schon seit Stunden "PC wird neugestartet" anzeigt und ich habe den Verdacht, dass da was falsch läuft :karate:


    Gruß

  • Hallo!
    Naja also ich musste mich dann doch ca. 2 Stunden gedulden. Als Windows10 dann installiert war, musste ich feststellen, dass mein Anit-Viren Programm deinstalliert war, aber alle anderen Dateien noch vorhanden waren. Ich installierte mein A-Viren Programm wieder und musste nicht einmal den Lizenzcode eingeben, da er sich den gemerkt hatt, also waren die Dateien anscheindend noch irgendwo vorhanden.


    aber sonst ging alles gut und einwandfrei ;)

  • Nun, habe mal das Herunterfahren erzwungen da nichts mehr passiert ist und werde es morgen nochmal probieren. Hoffentlich geht der morgen überhaupt nochmal an :wacky:


    Am meisten freue ich mich ja bei Win10 auf Cortana, (natürlich) das neue Design und vor allem auf die Funktionen, die Xbox One mit dem PC besser zu vernetzen :shy:

  • Zweigeteilt:
    Ein Rechner von win7 auf Win10 ohne Probleme in ca 2 Stunden (ist allerdings auch ein sehr alter Rechner mit SEHR langsamer Festplatte, kann Win also nichts für).


    Zweiter Rechner ("Studiorechner" auf dem NUR Mairlist läuft), ebenfalls mit win7 und bis heute nicht geschafft win10 zu installieren. Auch eine komplette Neuinstallation von win7 und anschliessendem Update hat nicht geklappt. Nach dem ersten Reboot vom Update gibt es immer nur die Anzeige, dass ein Fehler passiert ist (welcher auch immer ^^).
    Nun ja da eh nur Mairlist drauf läuft ist mir das Betriebssystem recht egal von dem Rechner. Der Rest läuft eh unter Linux :)


    Man sollte nur immer drauf achten, was man in den Datenschutzeinstellungen für Entscheidungen trifft! Alles was dort per Default eingeschaltet ist würde ich nicht so gerne an MS senden wollen....


    Grüße
    Chris

  • Das Windows 10 Upgrade habe ich direkt am Tag der VÖ durchgeführt. Im ersten Anlauf funktionierte mit dem Media Creation Tool der Download nicht, beim 2. Mal klappte es einwandfrei.


    Ich habe die Option der "Übernahme aller Daten" gewählt, dementsprechend länger dauerte die Prozedur.
    Nach 90 Minuten war die Sache erledigt. Die Aktivierung durchlaufen lassen, fix den Key ausgelesen und diesen abgespeichert.


    Warum? Weil ich ein paar Tage später einen Clean Install von Windows 10 mit dem offiziellen ausgelesenen Key durchgeführt habe. Hat ebenfalls prima funktioniert, war nach nicht mal einer Stunde fertig installiert.
    Beim ersten Start nach der Installation werden einem die von @IceDragon erwähnten "Express-Einstellungen" vorgeschlagen. Lediglich vorgeschlagen, nicht aufgezwungen!
    Da ich meine Privatsphäre durchaus genieße, habe ich mich für benutzerdefinierte Einstellungen entscheiden. So verwehre ich es zum Beispiel, dass Edge die Seitenvorhersage nutzt (da Tastenanschläge zu Microsoft gesendet werden - was ausdrücklich dabei steht).


    Hat man die paar wenigen Dialoge durchlaufen, kann man in den Systemeinstellungen erkennen, dass Windows aktiviert wurde.


    Ich konnte bis heute keine Inkompatibilitäten von Hardware, Software oder Spielen feststellen. Außerdem läuft es butterweich.
    Pauschal kann ich natürlich nicht sagen, dass es bei jedem laufen sollte. Aber wer mehr oder weniger aktuelle Hard- und Software im Einsatz hat, dürfte kaum Konflikte erkennen.

  • beim ubdate kommt es auf cpu und arbeitsspeicher an je mehr leistung desto schneller ist es drauf hab mir win10 drauf gemacht allerdings als neuaufsetzung kann ich jedem nur empfelen da wirk das bts noch schneller als im ubdate

    warum einfach, wenns auch umständlich geht .......


    ein Upgrade ist in jedem Fall einfacher. Upgrade starten, Kaffee trinken und wenn eine Stunde vorbei ist, sollte es so gut wie erledigt sein.
    Man darf nicht vergessen, dass bei einer komplett neuen Installation auch alle Programme neu installiert werden müssen.


    Wer das öfter mal gemacht hat, weiß, welch ein Aufand das bedeutet


    Ich Empfehle also upzugraden und nicht zu vergessen, ALLE Einstellungen zu überprüfen, auch Cortana deaktivieren! Ist nicht mehr, als ein Spion :-)

  • @IceDragon:


    Wie meinst du das? Nach dem ersten Upgrade von Win7 auf Win10 wird aus deiner Win7 Seriennummer eine neue Win10-Seriennummer generiert, sobald Windows aktiviert wurde. Die kannst du dann auslesen.


    Oder immer noch wegen der Installation, die nicht klappt bei dir?


    @Michael Klein:


    Die Aussage mit dem "Je mehr Rechenleistung, desto schneller" ist logisch. Zudem kannst du mit einer - legalen - Windows 7 oder 8 Lizenz nicht direkt ein Clean Install mit Win10 ausführen, weil dann das kostenfreie Upgrade-Angebot nicht zu tragen kommt.


    Bei der ersten Installation ist zwingend ein Upgrade notwendig, um danach einen Clean Install durchzuführen.


    @strassi:


    Eine Neuinstallation hat definitiv Vorteile. Klar, Programme müssen neu installiert werden. Wenn man die Setups und die Programmeinstellungen wichtiger Programme allerdings vorbereitet auf der Festplatte (oder wie ich in meiner Cloud) liegen hat, ist eine Neuinstallation sogar schneller, als die Suche nach einer Ursache für ein Fehlerbild.


    Zudem muss man sich nach einem Clean Install keine Sorgen um Programme und Konfigurationen machen, die eventuell fehlerhaft übernommen worden sind. Viele Programme - Gerade Treiber! - nehmen dir ein Upgrade durchaus sehr krumm.


    Desweiteren hat ein Clean Install tatsächlich den signifikanten Vorteil, dass du mit einem frischen System einen Neuanfang machen kannst. Das System ist schnell gestartet und reagiert flott - und tut es auch weiterhin, wenn du auch im weiteren Verlauf dafür Sorge trägst.


    Auch ein PC / Betriebssystem braucht Pflege bzw. Wartung. Denn ein Betriebssystem ist letzten Endes auch eine Software. Die im Übrigen ALLES auf dem Computer managed.

  • wenn man eine neue Version kauft, macht es natürlich Sinn, komplett neu zu installieren.
    Ich hatte bereits Win 8.1 mit 64bit drauf und deshalb wars auch kein Problem.
    Alle Programme, die noch unter 32 bit laufen, wurden so übernommen, wie sie waren ....

  • Wie meinst du das? Nach dem ersten Upgrade von Win7 auf Win10 wird aus deiner Win7 Seriennummer eine neue Win10-Seriennummer generiert, sobald Windows aktiviert wurde. Die kannst du dann auslesen.


    Oder immer noch wegen der Installation, die nicht klappt bei dir?

    Genau! Es dürfte doch kein großes Problem sein ne Webseite oder nen Tool zu basteln, bei dem ich sagen kann "Hier ist mein Win7-Key mach mal nen 10er draus". Dann installiere ich Win10 einfach mit dem Key direkt! Komplett sauber neu.


    Dann muss ich es auch nicht doppelt installieren wenn ich ein sauberes System will :)