Radiosendungen.com - Unser Portal für Syndications kommt

  • Live-Syndications, vorproduzierte Inhalte, Podcasts und andere Beiträge bekommen eine neue Heimat:



    Das Portal entsteht in Zusammenarbeit mit IceDragon von 440Hz-Radio (technische Umsetzung) sowie TrainExpert von SimLiveRadio (Assistenz der Administration). Es basiert auf einer Eigenentwicklung.


    Am Namen ist zu erkennen, dass es ein Schwesterprojekt unseres Forums ist. Momentan sind wir noch in einem frühen Entwicklungsstadium und bauen gerade sowohl das Design/die Webseite als auch das technische Grundgerüst auf.

    Unser Portal wird nicht auf "Shop-Basis" aufgebaut und es wird sich auch nicht so anfühlen. Letzten Endes ist es ja auch kein Shop, in dem du etwas kaufst. Das Look und Feel ist uns an dieser Stelle von dem her auch wichtig.


    Wir haben unser Konzept gut durchdacht und veranstalten keinen Schnellschuss. Etwas Lieblos dahin programmiertes, das am Ende weder gut aussieht noch richtig funktioniert wollen wir weder euch noch uns selbst zumuten.


    Sobald wir eine Version haben, die wir zur Schau stellen können, berichten wir euch gerne darüber.


    Eine Liste alle Contentangebote, die wir bereits für uns gewinnen konnten, sowie eine Möglichkeit weitere Inhalte vorzuschlagen findet ihr hier: Contentangebote - Übersicht und eure Vorschläge


    Und hier sind die Features, die wir geplant haben und umsetzen wollen/werden:

    • Filter/Sortierungsmöglichkeiten für die Syndications (Typ, Übertragungsart, Inhalt, Sprache, geeignet für LautFM, Anrede, ...)
    • Livestreaming
    • Übersicht über neuen Content seit dem letzten Login
    • Benachrichtigung bei neuem Content (per Email und Browser-Benachrichtigung)
    • Einer Radiostation mehrere Benutzer zuordnen

    Nur mal so ein paar Highlights.


    Wenn ihr noch Anregungen, Ideen oder Fragen zu unserem Portal Radiosendungen.com habt, dann fühlt euch frei hier ein Thema dazu zu eröffnen!


    Also dann, wir halten euch auf dem Laufenden. :)

  • Wir warten noch immer auf eine Rückmeldung der GVL.

    Tut mir Leid, dass ihr bisher alle so lange wartet. Uns ist es jedoch wichtig, die Lizenzierung/Erlaubnis der GVL zu erhalten, bevor wir mit unserem Portal starten. Bisher werden wir aber noch vertröstet...

  • Update - zwar noch immer keine Preisangabe, dafür aber ne Reaktion in Form einer Email. Den Namen des Mitarbeiters habe ich anonymisiert - es ist nicht Herr Abraham. :D

    Wurde bereits von mir beantwortet. Wir halten euch auf dem Laufenden.

  • Hallöchen,


    wie versprochen melde ich mich nun mit brandaktuellen Neuigkeiten, die nur leider nicht positiv sind.


    Nach weiterer Kommunikation mit der GVL wurde festgelegt, dass Radiosendungen.com als Webcasting-Projekt lizenziert werden würde - also wie ein ganz normales Webradio, gemessen an den Hörerzahlen.


    Zum Festhalten: Wir reden hier über Hörerzahlen die im dreistelligen Bereich liegen, gemäß Prognosen. Wer ein Webradio mit durchschnittlich nur 15 Hörern führt, kennt diese Kosten. Diese multipliziert man mit mindestens 8 - nur mal als Gedankengang.


    Als rein privates Hobbyprojekt ist das Projekt also faktisch nicht umzusetzen.


    Es tut uns leid, keine andere positive Auskunft geben zu können. Emails an die Inhaltslieferanten werden von mir noch versendet.

  • Verwunderlich das ein Herr Heinz offenbar Genehmigungen bekommen hat und ebenso diese finanzieren kann und Nachwuchs Produzenten dieses nicht erhalten können bzw. nicht finanzieren können!!??!?!


    Deutschland ist offenbar zu einem Dritt-Welt Land verkommen.

    Andere souveräne Staaten auf der Welt können dieses weitaus einfacher lösen.


    Offenbar ist weder GEMA noch GvL nicht in der Lage diverse Sach- und Gesetzes Lagen einfacher zu lösen.


    Traurig, aber leider wahr!


    Podcasts und andere vorproduzierte Sendungen aus anderen Ländern haben keine GEMA oder GvL Probleme, und sind trotzdem in Deutschland hörbar. Egal ob auf djmix, soundcloud oder hearthis...


    Beim Grundsatz "Gleiches Recht für Alle!" müsste Herr Heinz nun auch sein Angebot schliessen!!!!


    Es wäre nicht das erste Mal, dass Herr Heinz sein Angebot illegal weiterführt und seine Geschäftspartner inadäquat behandelt.


    Ich werde dahingehend in dieser Woche meinen Medien Anwalt benachrichtigen .

  • Hallo Frank,


    ich sehe hier keine Illegalität. Das Ganze Projekt war schon vor der Schliessung von Radiocontent24 in Planung gewesen und ich habe mich mit der GVL und mit der Gema auseinander gesetzt. Die GVL und die Gema haben mir klipp und klar in etwa dasselbe gesagt und ich habe es seitens der GVL es sogar schriftlich erhalten, das wenn ich so ein Dienst in dieser Form, also mit dem Abgreifen des Live-Stream anbiete, ich das Projekt als Webradio anmelden muss. Ohne wenn und aber.


    Wir bieten die Sendung zum redaktionellen Download an nicht als direktes Livestream so wie es Radiocontent24 betrieben hat und wie es Radiostimmen.com vorhatte.


    Dazu schrieb mir die GVL folgendes:


    ...wenn sie für Ihren Dienst eine Streamadresse Ihren Klienten zu Verfügung stellen, über deren sie den Stream weiterleiten können, dann betreiben Sie ein Radio, welches lizenzpflichtig gesondert angemeldet werden muss. Das betrifft auch verschlüsselte Streamadressen. Sie gelten als eigenständiges Radio welches sein Programm anderen Sendern zu Verfügung stellt.


    Bitte beachten Sie, dass Anbieter von Online-Streams nur die technischen Rahmenbedingungen bereitstellen, nicht aber leistungsschutzrechtliche Lizenzen erteilen können. Hierfür sind Sie als Betreiber – also „Macher“ – des Webradios verantwortlich. Melden Sie Ihr Webradio bzw. Ihr Projekt bei der GVL (sowie bei der GEMA) an. Nutzen Sie zur Lizenzierung den offiziellen GVL-Anmeldebogen. Bei Einstellung des Webradios müssen Sie den GVL-Vertrag (und den GEMA-Vertrag) kündigen, dies ist jeweils zum Monatsende möglich....


    Eine recht ähnliche Antwort gab mir die Gema.... allerdings verwies die mich auch auf die IFPI.

    Das Verteilen der einzelnen Sendung als Download bzw. FTP Upload ist laut der Gema nur gestattet, wenn ich nachweisen kann das die Station diese Sendung auch tatsächlich ausstrahlt und der Content-Produzent mit der Verteilung einverstanden ist. Das erledige ich mit der sogenannten "Sendebestätigung" Das abzunehmende Radioprogramm muss Gema bezahlen (dies überprüfe ich über die öffentliche Datenbank der GEMA und GVL.

    Wäre das anders gelaufen - wäre selbst Radiocontent24 Jahre lang illegal betrieben worden. Also bitte den Ball flach halten. Ausserdem müssten einige andere Portale wenn dies so wäre auch geschlossen werden, die Mixe einigen Radiosendern anbietet.


    Da Radiostimmen.com von Anfang an gesagt, das man die Sendungen live-Streamen will, war zu klären gewesen ob sie sich nun als Webradio anmelden müssen oder nicht. In dem Zusammenhang wäre das Vorhaben nur finanzierbar gewesen, wenn jeder Sender Geld in den Korb geworfen hätte. Das ist auch der Grund weshalb ich das in dieser Form nicht umsetzen wollte.

  • Wunderbar! Dann wissen wir es ja jetzt.


    Als Stream die Sendung anbieten kein Problem. Nur als Webradio zusätzlich anmelden.


    Als Download ist es offenbar ein Problem.


    Also Sendung vorproduziert streamen ist OK.


    Vorproduzierte Sendung auf soundcloud, hearthis, etc als Podcast ist ein Problem!


    Habe ich das richtig verstanden, Herr Heinz ?!

  • Bevor hier jetzt alle, die sich auf uns gefreut haben, traurig und enttäuscht wegrennen, möchte ich euch einen kleinen Lichtblick geben:

    Wie Basti bereits geschrieben hat, kann radiosendungen.com nicht mit dem bisher geplanten Konzept umgesetzt werden. Das wird aber möglicherweise nicht das Ende vor dem Anfang bedeuten. Wir werden intern weitere Möglichkeiten diskutieren, wie wir mit einem anderen Konzept doch noch online gehen könnten, um euch hochwertige Syndications anbieten zu können.

    Sobald sich daraus etwas neues ergibt, erfahrt ihr es natürlich hier. :-)

  • Also, wenn ich in einem geschlossenen Bereich ( Forum ) der nur für bestimmte User zugänglich ist, wegen Reg. und ich hier von Moderatoren Sendungen angeboten bekomme, kann weder die GVL noch die Gema dem jenigen das verbieten. Wenn ich dann die Angebotenen Sendung in meinem Sender spiele als VP ( bei MWR1 wäre es dann über Laut.FM ) sind die Lizenzierungsverfahren /Gebühren duch Laut.FM oder dem Radiobetreiber als Lizenznehmer erbracht.

    Das wäre doch die einfachste Lösung für alle oder sehe ich da etwas falsch?


  • Radiosendungen.com war als Projekt mit Livestream gedacht.

    Sobald es einen Livestream gibt, gilt es als Webcasting-Angebot und muss von der GVL lizenziert werden - egal, ob es einen geschlossenen Bereich gibt oder der Stream verschlüsselt ist.

    Bei Downloads wäre der Verband der Musikindustrie verantwortlich.

  • ok,Wenn hier aber im Forum, Moderator X seine Sendung aufgenommen hat und mir hier im FOrum sie anbietet sie in meinem Sender zu spielen und ich oder laut.fm eine Lizenz hat fallen doch für euch keine Kosten an, weil sie wurden ja nicht euch angeboten sondern mir als Mitglied hier im Forum.

  • Solange sie nur angeboten, aber nicht als Upload zur Verfügung gestellt wird, ist das unbedenklich.

  • Hallo an die Macher


    gibt es vielleicht mal ein Feedback

    wie die ersten knapp 14 Tage im Vollbetrieb so funktioniert haben.


    Wie viele Sender sind Abnehmer ?

    Wie läuft die technische Umsetzunng ?


    Bin nur Neugierig wie es so läuft. :-)


    Gruss in die Runde


    Frank

  • Hallo Frank,


    41 Radiostationen (38 ohne unsere eigenen) haben sich uns nach den ersten 2 Wochen angeschlossen.


    Zumindest mein Eindruck ist gut. Selbstverständlich - wie bei jeder Neuveröffentlichung - passt noch nicht alles perfekt. Aber das muss es auch nicht (und erwartet hoffentlich auch keiner).


    Nächste Woche, wenn Chris wieder daheim ist, wird es eine Reihe von Bugfixes und neuen Features geben - schrieb er mir vorhin. Wir haben da noch ne Liste abzuarbeiten... ^^


    Weitere technische Details kann IceDragon sicher noch schreiben. :)

  • Achtung: Bei allen laut.fm-Sendern haben sich die Live-Sendedaten geändert. (Von live.laut.fm zu STATION.stream.laut.fm). Bitte erinnert Eure laut.fm-Sender, dass die Sendedaten aktualisiert werden, sonst kommt es zu massenhaften Komplikationen!

    EDIT: Wichtig ist auch, dass Mouthpoint nun ohne ".live"!

  • Moin,


    wie technisch solls denn werden :D

    Wir haben natürlich einige Fehler gefunden die erst im Livebetrieb aufgetreten sind und im Test so nicht aufgetaucht sind. Zum einen weil natürlich nicht aller erdenklichen Konstellationen getestet werden können, zum anderen aber auch immer weil der Echtbetrieb immer was andere ist als ein Test.

    Hier möchte ich mich Bastis Worte anschließen: Ich denke wir konnten hier allen betroffenen recht Zeitnah helfen und entsprechende Fehler oder Probleme beseitigen. Ansonsten bitte nicht zögern und uns jederzeit kontaktieren! Nur so kann sich was ändern.


    Ich bin - gemessen an dem engen Zeitrahmen - sehr zufrieden. Das System läuft zuverlässig ohne mir schlaflose Nächte zu bereiten. An dieser Stelle auch einmal ein fettes Danke an unsere Contentlieferanten und allen Radiomenschen: Der Kontakt war immer sehr konstruktiv und höflich - auch wenn was schief gegangen ist. So macht es dann umso mehr Spaß das Projekt weiter auszubauen.


    Etwas Spoilern: Wir werden demnächst auch "einmalige Sendungen" anbieten (können), d.h. ihr werdet z.B. die Weihnachts und Silvesterspecials auch über uns beziehen können! Also keine Angst das wird rechtzeitig funktionieren.

    In naher Zukunft werdet ihr auch zu ungeraden Uhrzeiten (z.B. xx:30 oder xx:15 Uhr) Sendungen einplanen können.

    Für unsere Contentlieferanten haben wir auch noch 1-2 Verbesserungen geplant.


    Statistik: Inzwischen haben wir ca 190 Sendestunden in zwei Wochen auf der Serveruhr.


    Grüße

    Chris