Sendeplanintegration und Ladezeiten

Dieses Thema ist bereits erledigt. Überlege bitte genau, ob du noch auf dieses Thema antworten möchtest.
  • Hallo, Freunde der Radiowelt!


    Einige von uns werden ihn sicher gut kennen, den Sendeplan vom ehemaligen Board "Jingles4free". Für gutes Geld gekauft, und stolz in die Website integriert, leistet er prinzipiell gute Dienste. Allerdings stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass er enorm große Ladezeiten hat.


    Wir betreiben unsere Website mit Joomla 3.4.x auf aktuellem Stand. Solange unser Webhoster die PHP-Version bei 5.4 beließ, lief alles gut. Seit er aber auf 5.6 aktualisiert hat, laggen OnAirBox, Nächste Show und Songhistory wie Sau. 10-20 Sekunden sind keine Seltenheit und in der Spitze war es mal 90 Sekunden sogar.


    EDIT:
    Nachdem ich mittlerweile die Ladezeiten endlich korrigiert bekommen habe, bleibt folgendes Problem: Das Script kann keine Titel-Info ausgeben, weil die "getaddrinfo" nicht auf meinen Shoutcast zugreifen kann. Wo muss ich da was öffnen, korrigieren, entfernen, damit die Titelinfo wieder geht?
    Auch im Admin-Backend des Sendeplanscriptes sagt mir der Reiter "Stream", dass zur Zeit der Stream offline sei - was er natürlich NICHT ist.





    Hat jemand eine Idee, was man tun kann?


    Bisherige Maßnahmen:
    • Server auf PHP-Version schrittweise zurückgestuft (das Admin-Backend bietet das zum Glück): erst 5.5, dann 5.4, und zu guter Letzt 5.3. Leider ohne Erfolg.
    • BackUp von der Clean-Install eingespielt - Kein Erfolg.
    • Kontrolle der Serverdaten für die Konfig. ERFOLG: Ladezeiten verkürzt durch einfügen von "HTTP://" vor der Serverdomain.
    • Error Log auslesen:


    PHP Warning: file_get_contents(http://http://streamplus36.leonex.de:2082/admin.cgi?mode=viewxml): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/radiodar/public_html/components/Sendeplan/system/function/shoutcast.inc.php on line 18



    Eine komplette Neuinstallation wage ich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob Martin den Registrier-Server noch aufrechterhält.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Symeon.RDF () aus folgendem Grund: Fortschritte in der Fehlersuche

  • Hi Symeon,

    Eine komplette Neuinstallation wage ich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob Martin den Registrier-Server noch aufrechterhält.

    gute Idee. Die Lizenzserver/Updateserver sind mittlerweile nicht mehr erreichbar.


    Wo genau der Konflikt bei dem von dir beschriebenen Fehlebild liegt, kann ich aber leider auch nicht genauer definieren.
    Bei uns auf dem Server läuft PHP 5.5.x - daran wird es also schon mal nicht liegen... Hilfreich, oder? :D

  • Ich geb diesem Thema mal einen kleinen Schubs... Zum Zeitpunkt der Erstellung war das Board ja noch recht leer.


    Basis ist der iFrame-Code von Jan-Marvin aus dem Backend des Sendeplanscriptes.


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Oder sogar eine/n Lösung(sansatz) ?

  • Ich habe im Moment zwar keine Ahnung woher das von dir beschriebene Problem kommt bzw. wie man es beheben kann, arbeite allerdings gerade an einem neuen Sendeplan. Dort werden Design und funktions-code streng voneinander getrennt, daher sollte also eine nachträgliche Integration als Joomla plugin ohne Probleme möglich sein. Und selbst wenn kein plugin vorhanden ist kann man ihn immer noch über iframe einbinden. Außerdem wird es mehrere themes geben, und man kann jederzeit eigene Designs hinzufügen. Man benötigt nur ein paar Kenntnisse in HTML und CSS, PHP wird nicht benötigt (dank der strikten Trennung xD ).
    Außerdem hat der Plan eine API, und so ist es möglich ist eigene addons zu programmieren um z.b. die nächste Sendung über JavaScript immer aktuell auf der Homepage anzeigen zu lassen. Es gibt natürlich noch mehr Funktionen, das war nur ein kurzer Überblick.
    Das ganze wird dann wahrscheinlich als “Starplan“ verkauft, aber das Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest. Vielleicht kann dieser Sendeplan den alten irgendwann ablösen :D


    Mir ist klar das das nicht die gewünschte Lösung ist und (wenn fertiggestellt) auch noch Geld kostet, aber eine Option ist es.


    Es grüßt
    MrElliwood

  • Hier ist übrigens der Announcer dazu:



    Das Entwicklung ist noch in einem frühen Stadium. Wird noch eine Zeit dauern, ehe das Tool fertig ist.


    So, aber nun back to topic. Vielleicht hat noch jemand eine Idee @Symeon.RDF Unterstützung zu bieten.


    Edit:

    Symeon.RDF schrieb:

    Eine komplette Neuinstallation wage ich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob Martin den Registrier-Server noch aufrechterhält.

    Melde dich bitte per PN bei Martin. Wir halten eine schlüsselfertige Installation bereit, die du nur mit Datenbank- und Lizenzinfos ausfüllen musst. Nach dieser kleinen Anpassung kannst du diese Installation direkt auf deinen Webspace kopieren und nutzen. Es handelt sich um die zuletzt verfügbare Version 1.0.14.
    Wenn du von ganz neu anfangen möchtest: Ein MySQL-Dump (Datenbank-Vorlage) einer frischen Installation liegt dem Paket übrigens bei.

  • Vielen lieben Dank, MrElliwood und Basti!


    Das sind SUPERGUTE Neuigkeiten. Hoffentlich haltet ihr dann mit dem neuen StarPlan dann auch durch :) (Und nur so nebenbei, ich weiß, was das für ein Stress ist, weil ich selbst gerade neben Vollzeitarbeit noch eine eigene Firma versuche aufzubauen)


    Auch von mi gibt es Neuigkeiten! MIttlerweile konnte ich herausfinden, wo meine Probleme liegen... Für alle, die ähnliches erleiden, hier EIN potenzieller Lösungsweg:


    Zauberwort "fsockopen()" .. wenn der Server, auf dem Eure Website - und damit Euer Sendeplan - liegen, das NICHT unterstützt, scheitert der Sendeplan notwendiger Weise am Time Out, weil er keine Verbindung zum Streamserver bekommt.
    Und wie finde ich das heraus?
    Ein findiger Programmierer hat freundlicher Weise kostenfrei eine kleine *.php-Datei geschrieben und zum Download gestellt.check-port.zip


    Entpacken, ins Root-Verzeichnis laden und per Direktlink starten. (www.YOURDOMAIN.TLD/check-port.php)


    In meinem Fall habe ich dann den Provider kontaktiert, um fsock öffnen zu lassen. Was aber abgelehnt wurde, weil die Sicherheit vieler Kunden über dem Komfort eines einzelnen Kunden steht. Sehe ich ein :)
    Darum werde ich wohl in absehbarer Zeit mit meiner Website auch umziehen.
    Bastelfreunde können auch - sofern der Provider das zulässt, oder ihr vielleicht einen eigenen Server betreibt - mit einer einfachen .htaccess-Modifikation beheben.
    "allow_url_fopen=ON" ist alles, was da rein muss. Fertig.


    -------------------------------------------------


    Daher werde ich wohl Bastis Vorschlag annehmen, und Martin einfach mal anschreiben, damit ich dann für eine vorübergehende Adresse die Freigabe bekomme.
    Sobald der Starplan fertig ist, schau ich mir den an... Vom Announcement liest er sich schonmal SEHR gut! Bin darauf gespannt.

  • Daher werde ich wohl Bastis Vorschlag annehmen, und Martin einfach mal anschreiben, damit ich dann für eine vorübergehende Adresse die Freigabe bekomme.

    Nicht, dass wir uns missverstehen:
    Du musst den Sendeplan dann schon auf deinen eigenen Webspace packen. Wir liefern nur eine leere Sendeplan-Version, ohne dass das Setup ausgeführt werden muss - weil die Server ja down sind.
    Siehe hier: Ich möchte den Sendeplan erneut zum Download haben


    fsock aus SIcherheitsgründen zu deaktivieren ist in etwa so sinnvoll wie den safe_mode zu deaktivieren. Auf meinen Kundenservern ist dies stets aktiv.

  • Endlich gibt es eine abschließende Info zu dieser Misere... Oft nimmt man ja die Bäume mit in den Wald, um ihn zu sehen...


    Des Rätsels kinderleichte Lösung: Der Port, den unser Streamserver nutzt, ist gesperrt!!! Darum kann das Script nichts ausgeben. Der Provider ist leider "nicht in der Lage, den Port freizugeben. Grund dafür sind globale Sicherheitseinstellungen."


    Ergo: Server-Umzug. Bekommt mein Geld eben jemand anderes :D