Studiofotos - Wie sieht`s bei euch aus?

  • Hallo liebe Community!

    Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie andere Studios aussehen & welche Technik sich versteckt bzw. wie Probleme gelöst worden sind/gelöst werden können.

    In diesem Sinne: Her mit euren Fotos & Facts :D

  • Ich mache mal den Anfang:

    In Zell am See (Österreich), habe wir jetzt einen Verein names “Freies Radio Pinzgau” eröffent.
    Vor wenigen Wochen wurde das Studio bezogen & diesen Mittwoch die erste Live-Sendung gesendet.


    Wie es dazu gekommen ist:
    https://www.sn.at/salzburg/chr…r-alle-pinzgauer-66527581


    Nun zum spannenden Teil, den Fotos:

    Das Studio besteht aus zwei Teilen.

    Zum einen ein großer Proberaum. Hier können sich Bands/Künstler aufstellen oder Besprechungen durchgeführt werden. Zum anderen das Radiostudio, rechts hinten (die Tür kommt erst)



    Hier das Studio selbst.
    Rechts der Moderationsplatz, links für den Co-Mod. In der Mitte das dritte Mic.


    Kopfhörerverstärker & Co werden erst verbaut. Der Tisch ist höhenverstellbar.


    Neben dem Co-Mod-Platz befindet sich das Midas M32R, welches uns erlaubt diverse Signale aus dem Proberaum ins Studio zu holen.


    ..am Ende der Leitung vom Midas in den Proberaum, befindet sich diese Stagebox mit 16 Ein- bzw. 4 Ausgängen.


    Vom Midas geht eine direkte Leitung zum Herzstück. Dem D&R Airlab Mk2 (gebraucht von der Radiofabrik gekauft.)
    Zu den Kanälen:
    1 - 3 (rot) Mikrofone
    4 & 5 (blau) Player M1 & M2 von mAirlist
    6 (schwarz) PFL-Signal bzw. PC-Sound vom Mod-PC

    7 (schwarz) Live-MIx (Leitung vom MIdas)
    8 (grau) Telefon
    9 - 11 (gelb) Cartwall von mAirlist

    12 (schwarz) AUX-Eingang
    13 (schwarz) CD-Player


    Hier noch das mAirlist-Layout (sofern es jemanden interessiert), hat sich aber auch schon wieder verändert - haha


    Ich glaube, ich habe alles untergebracht... Wenn es Fragen oder Kommentare gibt, her damit... dafür ist dieses Topic da. :)

  • Servus Rafael!


    Ziemlich nice geworden!

    Das mAirList-Layout erinnert mich an irgendwo ;-)


    Da würd' ich doch tatsächlich gerne mal vorbeischauen, wenn ich mal wieder im Pinzgau bin.


    Wenn du es verraten möchtest, wie viel steckt da (sowohl finanziell als auch an Arbeitsstunden) drin?


    Liebe Grüße aus weiter östlich :)

  • Hey Peter,

    ja wenn du wieder mal im Lande sein solltest, dann melde dich einfach - würde mich sehr freuen.


    Finanziert hat das Studio die Stadtgemeinde Zell am See, das Equipment hat 18.000€ gesamt gekostet.

    Hier sind die Mikrofone/Kabel/Ständer für die Bands auch inklusive (befinden sich in den Kästen hinter dem Mod).


    Zeitaufwand ist schwer zu sagen, weil immer wieder etwas eingebaut wird. Das Gröbste an der Technik wurde innerhalb von 8 Stunden aufgebaut & verkabelt.

  • Moin,


    sehr interessant. Ihr benutzt SM7B Mikros?


    Ich habe zwar keine Radiostation aber bin u.a. für etliche Stationvoice Stimmen tätig (TechLiveRadio, Hitradio Germany, Karneval Radio). Vielleicht interessiert es ja jemanden wie es bei mir aussieht? ;-)
    Ich finde es muss schon ein wenig gemütlich sein. Wir verbringen schließlich viel Zeit hier.

    Hier also ein kleiner Blick in die heilige Halle von Hoerstimme.


    Sprechplatz wenn ich im Sitzen einspreche (längere Texte oder Hörbuch)


    Grüße

    Alex


    Preamps und Patchbay.


    Mein Schnittplatz



    Wenn ich im Stehen aufnehme (Hörspiel, Werbung usw.)


    Mein Schnittplatz


    Kophörer und -verstärker


    Dämmung ist wichtig

  • Beitrag von wertboy ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Anfragen bitte im entsprechenden Thread oder per PN direkt ().
  • Hallo zusammen,

    schöne Studios habt ihr.


    Ich möchte Euch gerne hier auch mal mein Studio etwas vorstellen. Ich bitte aber um Beachtung, das es ausschließlich Hobby ist.


    Computer: Lenovo Ideacentre

    Monitore: Fujitsu Siemens & Acer

    Software: mAirlist Home Studio, Virual Audio Cable

    Mikrofon: Behringer C-1

    Kopfhörer: Superlux HD-660

    Steuerung mAirlist: PreKeyTec

    USB Audio Interface: Behringer U-Phoria UM2
    Kleinmixer für Live-DJ (Gelegentlich): The T.Mix 502

    Lautsprecher: Soundbar von Trust


    viele Grüße