Das perfekte Soundelemente Starter-Paket!? (Jingles, Drops, ..)

  • Hallo ihr,

    ich stelle mir aktuell die Frage, wie wohl das perfekte Starter-Paket an Radio Imaging Elementen für ein Webradio aussehen würde/könnte/sollte!? [Gibt es das perfekte Starter-Paket?]
    Habt ihr, insb. die Webradio Moderatoren/Inhaber, Wünsche oder die genaue Vorstellung, was ihr für 'Standard Elemente' + Inhalt (Gesprochene Sätze) braucht, bzw bevorzugt?


    Ich möchte gern solche Starter-Pakete produzieren und jene, die mir bei dieser Zusammenstellung behilflich sind, erhalten dieses Paket mit ihrem Radionamen/Branding kostenlos von mir, wenn sie gern möchten.

    Viele Grüße,

    Pascal

  • Also ich finde in einem Starter Paket sollte eine Stunden Uhr enthalten sein. Das heißt für jede Stunde eine Nennung der Uhrzeit.

    "Es ist...."

    Dann Zusätzlich ein Opener für jede Sendung.


    Wetter/Nachrichten, News/ Verkehr/ Gewinnspielankun/


    Wichtig wären auch Musikbetten, für verschiedene Richtungen, also für unterschiedliche Situationen zum moderieren.


    Standard Drops, wie Show Name, Musikgenre/ Moderator mit Namen


    Irgendwelche Soundelemente für Hörer Spiele (Musikbetten, Hörermeinung)


    Das wären ein paar Ideen von mir.


    Viele Grüße


    Jonas

  • Hallo Pascal!


    Also das Grundlegende, womit ein Radiosender eigentlich gar nicht ohne auskommt, sind Jingles und Sweeper.

    Schließlich darf der Hörer doch gerne auch mal in einer abwechslungsreichen Weise darauf hingewiesen werden, wo er denn gerade sein Lieblingsprogramm hört und eine Hörerbindung aufbauen kann ;)


    Jingles sind nicht mal eben so produziert, da gebe ich allen jetzt schon einmal recht. Sweeper sind da um einiges schneller im Programm. Vorteil einer Jingle-Produktion ist es aber, dass man so viele verschiedene Mixouts aus gerade mal zwei Elementen zaubern kann.


    Texte für das neutrale Starterpaket könnten z. B. folgende sein:

    Hier ist deine Nummer 1, Die meisten Hits gibt es nur bei uns, Das beste aus den 80ern und 90ern - hier hörst du auch die Hits der vergangenen Jahrzehnte usw.


    Natürlich sind das so die Standardsätze. Doch einen Bezug auf einen Sender in einem neutralen Paket zu nehmen, ist ziemlich schwer.


    Abschließend würde ich gerne noch Zusätzliches in den Raum werfen:

    Ein Sender hat ja immer ein bestimmtes Format (AC, HotAC, CHR uvm.). Vielleicht wäre es da sinnvoll, innerhalb des Pakets Unterordner zu organisieren, die die wichtigsten/gängigsten Formate bedienen, um das Paket an mehr Publikum verbreiten zu können und so die Nachfrage zu erhöhen.


    Das waren dann erstmal so meine Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver :)

  • Also ich finde so ein Starterpack brauch:

    -Voll/Halbblockelemente (Wetter,Verkehr und Nachrichten)

    -min. 8 Jingles

    -ca. 5-10 Dropins

    -Brandings

    -Hookpromos

    -Opener (volle und halbe Stunde)


    So sieht für mich die perfekte Verpackung für ein Webradio aus.

    Hoffe das hilft weiter


    Liebe Güße

    Kai