Webradio - Verkehr

  • Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

    ich möchte Euch gerne mal um Eure persönliche Meinung und evtl. Erfahrung bitten. Der Service gehört in einem Internetradio gewissermaßen dazu, nun bekomme ich immer wieder mit, dass Internetradios gerne auch die aktuelle Verkehrslage durchgeben.


    Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob das überhaupt Sinnvoll ist? Angenommen Ihr sitzt mit Eurem Webradiosender in Berlin und gebt die Verkehrsmeldungen für Berlin durch, habt aber Hörer aus München, für die das eventuell gar keine Rolle spielt.


    Ich persönlich bringe in meinen Sendungen keinen Service.


    Wie steht Ihr zu dem Thema?


    Kollegiale Grüße

    JP

  • Moin JP!


    Im heutigen Zeitalter kann man schon davon ausgehen, dass viele (vor allem junge) Menschen ihr Radio im Auto auch über das mobile Internet empfangen. Die Hauptzielgruppe sind dabei Menschen, die in der Stadt leben, da hier eine bessere Netzabdeckung gegeben ist.


    Dabei würde ich für meinen Standpunkt sagen: Ja, Verkehr ist im Webradio machbar. Hierfür habe ich zwei "Lösungsansätze".

    1. Der Radiosender verdeutlicht durch seine Programmgestaltung (Jingles, Wetter, Nachrichten & Co.) seinen regionalen Standpunkt. Ich nehme für dich jetzt einfach mal NRW. Deine Hauptzielgruppe richtet sich dann an Menschen, die in diesem Bundesland zuhause sind. Natürlich haben andere Menschen weiterhin die Möglichkeit deinen Sender einzuschalten, dürfen dann aber nicht erwarten, dass ihr Bundesland berücksichtigt wird. Hauptgrund zum Einschalten ist dann die Musik, die dem Hörer gefällt.
    2. Der Radiosender konzentriert sich auf ein deutschlandweites Programm. Als Beispiel bediene ich mich mal bei der ARD Popnacht. Hier setzen sich als Beispiel SWR 3 und NDR 2 zusammen und strahlen ein Programm aus, welches keinen regionalen Bezug haben kann, abgesehen vom Sendestandort BRD. Trotzdem gibt es einen Wetter- und Verkehrsservice. Hierbei wird sich allerdings auf die wichtigsten Meldungen konzentriert. Beim Verkehr kann man z. B. erst Staus oder stockenden Verkehr ab 4 km melden - alles Andere, was darunter fällt, wird nicht berücksichtigt und kann z. B. online auf der Homepage nachgelesen werden. Gleiches gilt auch für das Wetter. Hier kann man z. B. das Wetter für die jeweiligen Landeshauptstädte vorstellen.

    Das wäre jetzt meine Vorstellung. Es bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, wie er/sie sein/ihr Programm gestaltet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver :)

  • Ich finde, wenn man schon einen VKS im Webradio anbieten möchte, dann sollte man auch wirklich garantieren, dass dieser auch aktuell ist.

    Es gibt genug Webradios, die einfach die vorproduzierte Aufnahme "Alles frei. Gute Fahrt." spielen.


    Ansonsten bin ich kein besonderer Fan von Verkehrsmeldungen bei Webradios. Bei lokalen Sender würde ich es noch verkraften, deutschlandweite Sender sollten meiner Meinung nach darauf verzichten.

  • Es gibt genug Webradios, die einfach die vorproduzierte Aufnahme "Alles frei. Gute Fahrt." spielen.

    Echt? - Wow :D

    Also, wenn sich hier nicht einmal die Mühe gegeben wird die Verkehrsmeldungen zu recherchieren und aktuell zu halten, dann kann man sich diese Aussage im Programm m. M. n. auch sparen.


    Am besten läuft die Aufnahme gerade, wenn ein Teil der Hörer gerade im City-Stau steht, weil Feierabend ist ^^

  • Selbst dann gibt es aber immer noch genug Staus in Deutschland.

    Da gebe ich dir Recht. Wie ich allerdings 4 Sätze davor erwähnt habe, beziehe ich mich auf das Beispiel der ARD Popnacht, in der dieses Verfahren praktiziert wird. Zusätzlich erwähnte ich direkt nach diesem Argument, dass sämtliche andere Staus direkt online nachgelesen werden können sollten(!).

    Die 4 km dienten hier auch nur als Richtzahl ;)

    Würde man alle Längen berücksichtigen, kann man gleich einen eigenen Sender nur für Verkehrsmeldungen betreiben - hoher Sprachanteil gewährleistet :D:D

  • nun bekomme ich immer wieder mit, dass Internetradios gerne auch die aktuelle Verkehrslage durchgeben.


    Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob das überhaupt Sinnvoll ist?

    Kurze Antwort: Nein. Nicht in Sendern, die bundesweit agieren und sich nicht auf eine spezielle Region konzentrieren.


    Und abgesehen davon halte ich Verkehrsmeldungen grundsätzlich für nervig. Was vermutlich daran liegt, dass ich mich null für Autos interessiere (obwohl ich für einen Autobauer/Importeur arbeite)...

  • Hallo zusammen,
    ich finde das ist schon ein schwieriges unterfangen mit den Service was m an so anbieten kann.
    Ok, wir bieten die laut.fm Nachrichten an und haben noch ein paar Info News für die Morning Show und das Mittags Magazin. Diese sind meistens 6 bis 7 Stück auf 4 Stunden Playliste verteilt der rest ist Musik. Ich glaube das, dass ausreicht um die Hörer nicht zu nerven und das flair von Webradio nicht sonderlich kaputt macht. Denn die meisten Hörer schalten ein Webradio an wegen den wenigen störfaktoren wie Verkehrsfunk etc...

    Selbst wenn ich am fahren bin, nerv t es mich wenn ständig der Verkehrsfunkt dudelt und das ist hie rbei uns in Frankfurt recht oft und viel besonders am frühen Abend.
    Oft schalte ich dein Mein Sender über Händy ein und höre MWR 1 im Auto weil da habe ich Musik.
    Also was will ich sagen: Service nur bedingt aber Verkehrsfunk muss nicht umbedingt sein.
    Sollen die Öffentlich Rechtlichen ihre hörer damit bespaßen.